Montag, 8. Oktober 2012

Kinderarmut: Preisen und speisen

.
"Viele Gemeinden in Deutschland kümmern sich nicht um die Armen in ihrer Umgebung, geschweige denn weltweit. Dafür sind sie Worship-Weltmeister (Lobpreis-Weltmeister). Aber das reicht nicht aus."

Steve Volke, Leiter des Kinder-Hilfswerks Compassion Deutschland, der sich ganz dem Kampf gegen Kinderarmut verschrieben hat

 


Flüchtlingslager in Mogadischu/Somalia.


Jesus erzählt "Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter" (Lukas 10,33-37):

Jesus antwortete: »Ein Mann befand sich auf der Straße von Jerusalem nach Jericho, als er von Räubern überfallen wurde. Sie raubten ihm seine Kleider und sein Geld, verprügelten ihn und ließen ihn halb tot am Straßenrand liegen.
Zufällig kam ein jüdischer Priester vorbei. Doch als er den Mann dort liegen sah, wechselte er auf die andere Straßenseite und ging vorüber.
Dann kam ein Tempeldiener und sah ihn ebenfalls dort liegen; doch auch er ging auf der anderen Straßenseite vorüber.
Schließlich näherte sich ein Samariter. Als er den Mann sah, empfand er tiefes Mitleid mit ihm.
Er kniete sich neben ihn, behandelte seine Wunden mit Öl und Wein und verband sie. Dann hob er den Mann auf seinen eigenen Esel und brachte ihn zu einem Gasthaus, wo er ihn versorgte.
Am nächsten Tag gab er dem Wirt zwei Denare und bat ihn, gut für den Mann zu sorgen. `Sollte das Geld nicht ausreichen´, sagte er, `dann werde ich dir den Rest bezahlen, wenn ich das nächste Mal herkomme.´
Wer von den dreien war nun deiner Meinung nach der Nächste für den Mann, der von Räubern überfallen wurde?«, fragte Jesus.
Der Mann erwiderte: »Der, der Mitleid hatte und ihm half.« Jesus antwortete: »Ja. Nun geh und mach es genauso.«
 
 
Dieses Gleichnis hat primär nichts mit weltweiter Kinderarmut und deren Bekämpfung zu tun. Aber, sie verdeutlicht, wer im Leben "der Nächste" ist, wenn es um die "Nächstenliebe" geht: Derjenige, der hilft, praktiziert aktive Nächstenliebe!
Es hilft auch, Organisationen zu unterstützen, die aktiv vor Ort in der ganzen Welt tätig sind, um Kindern eine lebenswerte Zukunft ohne Hunger und Durst zu ermöglichen, z. B. Compassion oder World Vision.

"Nun geh und mach es genauso", sagte Jesus Seinen Zuhörern. Jeder darf sich persönlich angesprochen fühlen...
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.