Sonntag, 21. Oktober 2012

Christentum: Radikale Liebe imponiert Moslem

.
Muslimischer Schüler staunt über christlichen Glauben


(Quelle: idea) - „Im Islam kommt der Mensch erst an fünfter Stelle. Im Christentum steht die Nächstenliebe gleich neben der Liebe zu Gott“, sagt Halid-Furkan Cevid und staunt: „Diese Radikalität der Liebe ist imponierend.“

Der junge Muslim ist einer von 170 Schülern westfälischer Gymnasien und Gesamtschulen, die kürzlich vom Pädagogischen Institut der westfälischen Kirche mit dem Abiturpreis im Fach „Evangelische Religion“ ausgezeichnet wurden, berichtet „idea“, das evangelische Nachrichenmagazin.

Vor allem der Tod und die Auferstehung Jesu Christi seien für ihn ein „Aha-Erlebnis“ gewesen, sagt Halid- Furkan Cevik über seine Erfahrungen während des Unterrichts. „Jetzt habe ich verstanden, warum Jesus Christus eine so zentrale Bedeutung hat.“

Cervik hat am evangelischen Religionsunterricht seiner Schule teilgenommen, obwohl er selbst gläubiger Muslim ist. Im Umgang mit anderen Religionen setzt er auf Toleranz. Wenn es gelingen würde, dass Menschen ihre eigene Religion liebten und gleichzeitig andere akzeptierten, „dann hätten wir deutlich weniger Konflikte in der Welt“, ist der Abiturient überzeugt.

. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.