Montag, 22. Oktober 2012

Happy rejoicing: Braucht man Glück, um glücklich zu sein?

.
Das Hemd eines Glücklichen


Es war einmal ein mächtiger König, der wurde sehr krank und keiner seiner Ärzte konnte ihm helfen. Da schickte er nach dem Weisesten seines Reiches und fragte ihn: "Was kann ich tun, um wieder gesund zu werden"; und der Weise sagte: "Was dir fehlt, ist das Hemd eines Glücklichen. Trage das Hemd eines Glücklichen und du wirst wieder ganz gesund".

Der König schickte sofort seine Reiter in sein Land, um ihm das Hemd eines Glücklichen zu bringen. Die Reiter fragten
jeden, ob er glücklich sei. Der eine sagte, er sei so arm, dass er nicht glücklich sein könne, ein anderer sagte: "Ich habe gerade mein Kind verloren, wie kann ich da glücklich sein"; Ein anderer meinte wiederum, er habe alles was man sich wünschen könne, er sei zwar nicht glücklich, aber zufrieden.


Und so kehrten die Reiter, nach langer Suche enttäuscht in den Palast zurück. Keiner in diesem Königreich schien wirklich glücklich zu sein. Ein Reiter aber, der auf seiner Suche nach dem Hemd eines Glücklichen bis an die entferntesten Winkel des Reiches gelangt war, fand einen armen Mann auf einem Feld bei der Arbeit. Und weil er schon jeden gefragt hatte, fragte er auch diesen Alten, ob er glücklich sei. Zu seiner Überraschung entgegnete ihm der arme Mann: "Ja, ich bin wirklich glücklich".

Da war auch der Reiter froh, dass er seinen Auftrag erfolgreich ausführen konnte und sagte zu dem Alten: "Gib mir dein Hemd für den König!". Da sagte der Glückliche: "Aber ich habe gar kein Hemd".

Mit dieser Botschaft kehrte der Reiter zurück zu seinem König. Dieser aber erkannte die Botschaft, dass man Glück nicht haben kann und jeder alles hat, um glücklich zu sein und der König wurde wieder gesund. 


Wenn also jeder alles hat, um glücklich zu sein, dann braucht man keine Reichtümer, keinen Lottogewinn und keine besonderen Fähigkeiten. Man kann auch ohne Glück glücklich sein, denn das Glück liegt in einem selbst. Dort sucht es aber niemand, da das Maß des eigenen Glücks i. d. R. an den äußeren (Lebens)Umständen gemessen wird.

Gott möchte, dass Seine Menschen glücklich sind:

Glücklich ist der, dessen Sünde vergeben ist und dessen Schuld zugedeckt ist. Glücklich ist der, dem der Herr die Sünden nicht anrechnet... (Psalm 32,1-2 / Römer 4,7-8)

Allmächtiger Herr, glücklich ist der Mensch, der auf dich vertraut. (Psalm 84,13)

Wer auf Unterweisung hört, dem wird es gut gehen; wer auf den Herrn vertraut, wird glücklich sein. (Sprüche 16,20)

Du wirst mir den Weg zum Leben zeigen und mir die Freude deiner Gegenwart schenken. Aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück. (Psalm 16,11)



"Oh happy day,
when Jesus washed
my sins away!
He taught me how

to be rejoicing every day!"
(aus dem Gospel-Song "Oh happy day")


 



Glücklich ist derjenige, der
Jesus als Gottes Sohn erkannt und 
als Erlöser für sich und die Welt angenommen hat,
Ihn als Vorbild nimmt und

Ihm treu nachfolgt,
an Seinem Wort und Willen festhält,

in einer persönlichen Beziehung zu und mit Ihm lebt
und wachsam auf Sein Kommen wartet.





.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.