Donnerstag, 18. Oktober 2012

Alle Zeit: Freut Euch von Herzen! Jubelt!

.
Die Sünde hat die Macht über euch verloren, denn ihr steht nicht mehr unter dem Gesetz, sondern seid durch Gottes Gnade frei geworden.
Römer 6,14

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.
Römer 6,23


Gottes Gnade ist ein unverdientes Geschenk, das man sich nicht verdienen kann. Man kann es nur annehmen oder ablehnen. Das Angebot der Erlösung durch Jesus Christus ist der größte Liebesbeweis der Menschheitsgeschichte und dieses Geschenk ist ein sehr persönliches, auch wenn es für alle Menschen gilt. Es ist nicht ganz allein für dich, aber ganz speziell für dich! Wenn das kein Grund zur Freude ist. Allerdings kann man von dieser jubelnden Freude bei den meisten Christen leider nichts sehen. Es fehlt die "Ausstrahlung" - stattdessen freudlos-triste Gesichter.

Wie kann die Botschaft von der göttlichen Rettung attraktiv an Nichtgläubige überbracht werden, wenn die "Boten" so freudlos daher kommen und sich oft hinter religiösen Formalien verstecken. Sicher soll man ehrfürchtig vor Gott sein, dem allmächtigen Schöpfer der Welt. Aber Er ist uns in Jesus so nah gekommen, dass wir Ihn - nicht ehrfurchtslos - wie einen Freund annehmen dürfen. Jesus selbst hat uns als Seine "Freunde" bezeichnet (Johannes 15,15).
Gott liebt uns so sehr, dass Er uns durch Jesus Christus, Seinen Sohn, teuer erkauft hat: Er hat unsere Freiheit mit Seinem Blut teuer erkauft und uns alle unsere Schuld vergeben (Kolosser 1,14).
Dies ist genauso ein unermesslich großer Grund zur Dankbarkeit wie zur Freude. Diese Fröhlichkeit darf man gerne zeigen. Gott selbst fordert uns an unzähligen Stellen Seines Wortes - der Bibel - dazu auf. Nachfolgend einige ausgewählte Verse, die zeigen: Gott will, dass wir Freude am Leben haben und diese Freude kommt aus Ihm:


Freut euch über seinen heiligen Namen. Alle, die zum Herrn beten, sollen fröhlich sein!
1. Chronik 16,10

Alle Welt freut sich an dem, was er tut, auch wenn man es nur von weitem sehen kann.
Hiob 36,25

Freut euch über seinen heiligen Namen. Alle, die zum Herrn beten, sollen fröhlich sein!
Psalm 105,3

Halleluja! Glücklich ist der Mensch, der Ehrfurcht hat vor dem Herrn. Ja, glücklich ist, der sich über seine Gebote freut.
Psalm 112,1

Deshalb singe ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als dass er isst und trinkt und sich an seinem Leben freut. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, und trotz aller Mühe, die mit seiner Arbeit verbunden ist, begleiten.
Prediger 8,15

Jubelt und freut euch...
Jesaja 12,6

Freut euch am Herrn, eurem Gott! Denn er schickt euch den Regen nach seiner Gerechtigkeit.
Joel 2,23

Freut euch darüber! Jubelt! Denn im Himmel erwartet euch eine große Belohnung.
Matthäus 5,12

...freut euch, springt vor Freude! Denn im Himmel erwartet euch eine große Belohnung.
Lukas 6,23

...freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.
Lukas 10,20

Freut euch auf alles, was Gott für euch bereithält. Seid geduldig, wenn ihr schwere Zeiten durchmacht, und hört niemals auf zu beten.
Römer 12,12

Sind andere Menschen glücklich, dann freut euch mit ihnen.
Römer 12,15

Freut euch, ihr Völker...
Römer 15,10

Freut euch. Ändert euer Verhalten. Ermutigt einander. Haltet fest zusammen und habt Frieden untereinander. Dann wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.
2. Korinther 13,11

Was immer auch geschehen wird, liebe Freunde, freut euch im Herrn.
Philipper 3,1

Freut euch im Herrn. Ich betone es noch einmal: Freut euch!
Philipper 4,4

...wenn in schwierigen Situationen euer Glaube geprüft wird, dann freut euch darüber.
Jakobus 1,2

Freut euch deshalb von Herzen! Vor euch liegt eine große Freude, auch wenn ihr für eine Weile viel erdulden müsst.
1. Petrus 1,6

Freut euch, wenn ihr beschimpft werdet, weil ihr zu Christus gehört. Denn daran wird sichtbar, dass der Geist der Herrlichkeit Gottes bei euch ist.
1. Petrus 4,14




Also: Freut Euch von Herzen! Jubelt und springt!
Nicht nur im stillen Kämmerlein oder wenn beim Fußball ein Tor fällt, sondern zeigt es der ganzen Welt - egal wie eure derzeitigen Lebensumstände sind:
die Freude über die Rettung durch Jesus Christus und auf das ewige Leben in der Herrlichkeit Gottes im Himmel, das auf alle Menschen wartet, die Jesus als ihren persönlichen Erlöser angenommen haben!
.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.