Sonntag, 19. Februar 2012

Nicht nur an Karneval: Der Teufel streift umher

.
"Seid besonnen und wachsam und jederzeit auf einen Angriff durch den Teufel, euren Feind, gefasst! Wie ein brüllender Löwe streift er umher und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann."
1. Petrus 5,8


Niemand bringt mich dazu, etwas zu tun, das ich nicht tun will. Es ist meine Entscheidung. Der größte Teufel steckt in mir selbst.
Die verstorbene Sängerin Whitney Houston 2002 in einem Fernsehinterview über ihre Drogen- und Alkoholprobleme


"Sie wurde ihre Dämonen nicht los!"
erklärte Kollegin Kelly Price vor laufenden TV-Kameras beim Interview zum Tod von Whitney Houston.



Ich habe so viel Angst. Ich habe Angst vor dem Showgeschäft. Ich habe Angst vor Drogen. Ich habe Angst davor, abzuhängen. Deshalb gehe ich nicht auf Partys. Und das ist der Grund, warum ich nicht Teil des Showgeschäfts bin. Wir müssen Angst haben.“
Sängerin Céline Dion (43), die in einem Gespräch in der amerikanischen Sendung „Good Morning America“ dem Showgeschäft die Schuld an Whitney Houstons Tod gab.


Die Hauptsache von Spiritualität ist Demut. Man begreift, dass es nicht von einem selbst kommt, sondern dass man dankbar dafür sein muss. Das und meine Frau halten mich auf den Boden.“
Denzel Washington, US-amerikanischer Schauspieler & zweifacher Oscar-Preisträger


Der Teufel ist keine Fantasiefigur - höchstens an Karneval...


"Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt."
Epheser 6,11
und
"Deshalb ordnet euren Willen Gott unter! Widersteht dem Teufel, und er wird euch verlassen."
Jakobus 4,7


 Allein kann der Mensch das Böse nicht überwinden, sondern nur mit Gottes Hilfe. Dazu muss man Demut beweisen und seinen eigenen Willen dem des Vater unterordnen: So beten wir im "Vaterunser", wie es uns Jesus selbst gelehrt hat: "Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden." Das ist der einzige Weg der Befreiung!


"Jeder Mensch wird durch seine eigenen Begierden dazu verleitet, Böses zu tun" (Jakobus 1,14)
und
"Trennt euch deshalb von allem Schlechten und Bösen in eurem Leben und nehmt die Botschaft Gottes, die er euch gegeben hat, demütig an, denn sie hat die Kraft, eure Seelen zu retten." (Jakobus 1,21)
und
"Doch wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt." (1. Johannes 1,9).


Jesus, der Sohn Gottes, kam auf die Erde, um die Taten des Teufels zu vernichten (1. Johannes 3,8) und durch Seinen Tod hat der die Macht des Teufels gebrochen, der Macht über den Tod hatte (Hebräer 2,14). Jesus lebt, Er ist auferstanden! Jesus ist der Sieger auf Ewigkeit: Er sitzt zur Rechten Gottes und hilft uns, allen Anfechtungen des Teufels zu widerstehen - wenn wir das wollen und Ihn demütig lassen!


"Wir wissen, dass wir Kinder Gottes sind und dass die Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird" (1. Johannes 5,19)
und
"Wir wissen, dass jeder, der ein Kind Gottes geworden ist, nicht sündigt, denn der Sohn Gottes bewahrt ihn, und der Böse kann ihm nichts anhaben." (1. Johannes 5,18)


Deshalb:
"Lass dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse durch das Gute!"
(Römer 12,21), so die christliche Jahreslosung 2011,
die auch darüber hinaus Gültigkeit hat.

Hier der Link zu einem älteren Blogpost
"Der Teufel hat den Schnaps gemacht",
 das sich mit diesem Thema beschäftigt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.