Donnerstag, 2. Februar 2012

Herzensverwandlung ohne Leistungsdruck – Teil 2 von 4

.
„Gott liebt dich so, wie du bist, aber Er will dich keinesfalls so lassen, wie du bist. Er möchte, dass du wirst wie Jesus“ (Max Lucado nach Matthäus 5,48).
Der himmlische Vater möchte, dass du wie Jesus bist, das du ein Herz hast wie Er: Lasst euch stattdessen einen neuen Geist und ein verändertes Denken geben. Als neue Menschen, geschaffen nach dem Ebenbild Gottes und zur Gerechtigkeit, Heiligkeit und Wahrheit berufen, sollt ihr auch ein neues Wesen annehmen“ (Epheser 4,23-24). Auch hier zeigen die Worte „sollt“ und „annehmen“, dass Gott nur Menschen verändert, die sich ihm freiwillig hingeben – es ist deine Entscheidung! Würde die Gemeinschaft der Menschen mit Gott nicht auf Freiwilligkeit und Freiheit basieren, wären wir seine Sklaven, Leibeigene oder Marionetten. Jeremia 17,7: Aber Segen soll über den kommen, der seine ganze Hoffnung auf den Herrn setzt und ihm vollkommen vertraut.

Gott liebt dich so, wie du bist, aber Er will dich keinesfalls so lassen, wie du bist. Seine Liebe zu Dir ist nicht abhängig davon, welche Leistungen du erbringst, wieviel oder wenig Fehler du machst, wie groß dein Glaube ist, wie oft du betest oder in die Kirche gehst, wie viel du in der Bibel liest oder anderen Menschen Zeugnis von deinem Glauben gibst. Gott ist treu und liebt dich so, wie du bist – und genau so wie du gerade bist, kannst du zu Ihm kommen. Es gibt keine Zugangsvoraussetzungen, keine Zutrittsbeschränkungen, keine Auflagen, die vorab zu erfüllen sind, keine Hürde, die zu nehmen ist. Komm, wie du bist – aber Hauptsache du kommst!

Gott ändert sich nicht, Sein Wesen ist ewig. Seine Liebe zu Dir und den Menschen hört niemals auf und nichts kann uns von Seiner Liebe trennen. Wir haben diese bedingungslose Liebe nicht verdient und wir können sie uns auch nicht verdienen. Gott liebt uns nicht weniger, wenn wir versagen und nicht mehr, wenn wir erfolgreich sind. Bei Ihm gibt es keinen Leistungsdruck oder Erfolgsdenken. Jede einzelne Menschenseele ist ihm unendlich viel wert! Seine Liebe zu den Menschen ist bedingungslos, grenzenlos, ewig und untrennbar.





Gott liebt dich so, wie du bist! Auch, wenn du in deinen Augen gar nicht liebenswert bist – vielleicht, weil du Dinge getan hast, die dich vor Gott schlecht dastehen lassen. Du fühlst dich vielleicht von Gott getrennt und verachtet. Falsch! Mit dieser Taktik versucht der Teufel, einen Keil zwischen dich und Gott zu treiben, indem er dir einflüstert, dass du es nicht wert bist, so zu Gott zu kommen. Satan will deinen Blick von Gott weglenken, damit du die Liebe und Fürsorge des himmlischen Vaters anzweifelst. In Wahrheit wartet Gott auf dich! Wer bei Ihm anklopft, den wird Er nicht hinaus stoßen, dem wird die Tür aufgetan (Lukas 11,9). Und Jesus ist die Tür zum Vater (Johannes 14,6) bzw. Himmel: „Ich bin das Tor. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden“ (Johannes 10,9). Religion ist das ewige Suchen nach Gott, aber Jesus ist das Suchen Gottes nach uns!

Wenn wir Menschen in den Augen Gottes unwürdig wären, dann hätte Er nicht seinen Sohn Jesus zu unserer Rettung auf die Erde gesandt. „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat“ (Johannes 3,16). Dies war nicht nur die größte Liebesgeschichte aller Zeiten, sondern gleichzeitig auch die größte Rettungsaktion, die die Welt jemals gesehen hat. Jesus sagte selbst: „Der Menschensohn ist gekommen, um Verlorene zu suchen und zu retten“ (Lukas 19,10). Gottes größte Freude ist es, wenn sich verlorene Menschen von Ihm finden lassen und dadurch vor der Hölle gerettet sind. Er möchte nicht, dass auch nur einer verloren geht (2. Petrus 3,9)!

Die Bibel – das Testament Gottes – sagt auch, dass Gott die Menschen genauso liebt, wie seinen Sohn Jesus: „…Dann wird die Welt wissen, dass du mich gesandt hast, und wird begreifen, dass du sie liebst, wie du mich liebst“ (Johannes 17,23) und Johannes 15,9: „Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe.“
Was für eine grandiose Botschaft und Tatsache: Der himmlische Vater liebt Dich nicht weniger, sondern genauso wie seinen eigenen Sohn Jesus. Du bist kein Adoptivkind, kein Stiefkind, sondern Du kannst ein echtes Kind Gottes sein. Die Bedingung lautet nur: Du musst Jesus annehmen! Als Gottes Sohn und deinen persönlichen Erlöser.
All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden“ (Johannes 1,12) und „So seid ihr alle Kinder Gottes durch den Glauben an Jesus Christus“ (Galater 3,26).


Ende Teil 2 von 4
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.