Dienstag, 7. Februar 2012

Wer hat´s mit Löffeln gefressen?

.
Im biblischen Buch der "Sprüche" von Autor König Salomon, Sohn von König David (der von David gegen Goliath) geht es insbesondere um die Weisheit. Genauer gesagt, um die Lebensweisheit. Alle hätten sie gerne, aber wenige bemühen sich darum. So ist im Sprüche 1,22 zu lesen: "Der Spötter hasst die Weisheit und steht im bewussten Kampf gegen sie". Gott spricht zu den Menschen in Hiob 28,28: "Ehrfurcht vor dem Herrn zu haben, ist Weisheit und dem Bösen aus dem Wege zu gehen, ist Erkenntnis".

Doch der Mensch sucht immer wieder lieber seine eigenen Wege. Dazu Jesus: "Ihr könnt das Reich Gottes nur durch das enge Tor betreten. Der Weg, der ins Verderben führt, ist breit und viele gehen durch das große Tor auf ihm hinein. Das Tor zum Leben dagegen ist eng und der Weg dorthin ist schmal, deshalb finden ihn nur wenige" (Matthäus 7,13-14). 

Das menschliche Handeln mit all seinen Konsequenzen wird durch die Weisheit beleuchtet. Umsichtiges Handeln in Weisheit ist nicht nur in Krisenzeiten gefragt.
Hier eine Kurzdefinition des Begriffes aus Wikipedia: "Als Weisheit wird eine transkulturell-zeitlose, universal-menschliche, reale oder ideale, entweder als reifungsbedingt erwerbbar oder aber als göttlich verliehen gedachte exzeptionelle Fähigkeit bezeichnet. Sie zeichnet sich durch eine ungewöhnlich tiefe Einsicht in das Wirkungsgefüge von Natur, Leben und Gesellschaft, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen aus."

Laut der Bibel ist Jesus Christus die göttliche Weisheit für unser Leben: "...zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis" (Kolosser 2,2b-3). Für den Erwerb der Weisheit ist es demnach wichtig, eng mit Jesus, der personifizierten Weisheit Gottes, durch das Leben und die Welt zu gehen. Er ist das schmale Tor bzw. die Tür zum Himmel: "Ich bin das Tor. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden" (Johannes 10,9) - niemand kommt zum himmlischen Vater außer durch Ihn (Johannes 14,6).

Jesus ist das Beste, was einem Menschen passieren kann. Ihn anzunehmen und Ihm als Vorbild nachzufolgen ist der weiseste Entschluss, den man für sein Leben treffen kann.


Vertraue Dich Jesus an, Er wartet auf Dich mit offenen Armen -
Er ist nur ein Gebet weit entfernt!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.