Freitag, 27. Januar 2012

Ultimativer Selbsttest: Es geht weiter!

.
Aus "Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. 1. 2012


"Habt keine Angst, es geht weiter nach dem irdischen Leben. Dieses uns geschenkte Leben ist nur ein kleiner Ausschnitt unserer ewigen Existenz, unseres langen Weges, der am Ende zu Gott führen wird."
Dr. med. Veronica Carstens (1996),
die am 25. Januar 2012 im Alter von 89 Jahren gestorben ist.

Sterben?
"Mit dem Sterben fertig werden bedeutet noch nicht mit [dem] Tod fertig werden. Die Überwindung des Sterbens ist im Bereich menschlicher Möglichkeiten, die Überwindung des Todes heißt Auferstehung." 

Dietrich Bonhoeffer

Auferstehung?
Nun ist aber Christus als Erster von den Toten auferstanden. So wie der Tod durch einen Menschen - Adam - in die Welt kam, hat nun durch einen anderen Menschen - Christus - die Auferstehung von den Toten begonnen.
(1. Korinther 15,20-21)

Jesus?
Jesus Christus ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
(1. Johannes 5,20)

Christentum?
„Was mich unablässig bewegt, ist die Frage, was das Christentum oder auch wer Christus heute für uns eigentlich ist.“
Dietrich Bonhoeffer



Mich treibt diese Frage ebenfalls um. In unserer heutigen komplexen Welt suchen viele Menschen an vielen Orten nach Sinn, z. B. in den fernöstlichen Religionen wie dem Buddhismus. 

Aus "Frankfurter Allgemeine Zeitung", 22. 1. 2012


Dabei liegt die ultimative Antwort auf die Sinnfrage auf der Hand. Wir feiern seinen Geburtstag jedes Jahr an Weihnachten, lassen den Heiland und Erlöser aber als Baby in der Krippe liegen. Wer die Wahrheit ernsthaft sucht, wird sie finden. Doch oft leider zu spät, deshalb sagt der Volksmund: "Auf dem Totenbett oder auf einem sinkenden Schiff gibt es keine Atheisten". Buddhisten?

Im Selbsttest kann man durch die ehrlich Beantwortung von drei einfachen Fragen seinen eigenen Standort bestimmen:
1. Wer ist Jesus für mich?
2. Inwieweit hat Jesus mein Leben verändert?
3. Wohin führt mein Lebensweg nach dem Tod?
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.