Foto: Frank Liebscher/VW-Bulli-Website www.vw-bulli.de |
Das Sicherheitsbedürfnis des Menschen drückt sich in vielerlei Erfindungen aus. Der Airbag im Automobil ist eine dieser technischen Entwicklungen, um im Straßenverkehr die Überlebenschancen zu erhöhen. Kein Verkehrsteilnehmer möchte einen Airbag benutzen müssen, wer aber einmal in die Verlegenheit gekommen ist, wird höchstwahrscheinlich über den Dienst des technischen Helfers dankbar sein. Schließlich zündet der Airbag in der Regel erst, wenn eine Kollission vorausgegangen ist. Dazu muss er auch im funktionstüchtigen Zustand sein.
Wird der Airbag in meinem Auto aufgehen, wenn ich ihn einmal brauchen sollte? Oder in deinem Auto, wenn es kracht?Sicherheitsstreben und Vertrauen auf Jesus schließen sich nicht grundsätzlich aus. Nur: Ohne Jesus gibt es keine Sicherheit! Das ist eine Frage der Priorität im Leben. Dabei gilt die Jesus-Sicherheit sogar noch über das irdische Leben hinaus. Im Himmel wird man keinen Airbag benötigen, dort sind alle Sicherheitsstandards ausser Kraft gesetzt, die in diesem Leben so vermeintlich wichtig sind.
Sicher ist sicher! Aber wieviel Sicherheit gibt es überhaupt? Wer kann mit Sicherheit sagen,
- dass auf den heutigen Tag ein neuer folgt
- dass morgen auch noch alle Naturgesetze gelten
- dass morgen die Zeit zu Ende ist
- dass morgen das Auto anspringt und der Airbag im Bedarfsfall funktioniert...
"Ängstlichkeit nimmt nicht dem Morgen seine Sorgen, aber dem Heute seine Kraft", so Charles H. Spurgeon (1834 - 1892) treffend.
Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen kann, wird jeder Mensch einmal sterben müssen. Die Todesursache kann man sich nicht aussuchen, außer man begeht Selbstmord. Doch so oder so lautet die Frage: "Was kommt nach dem Tod?"
Bleibt diese Frage unbeantwortet, muss ich Angst vor dem Tod haben, denn der Ausgang ist ungewiss, d. h. un-sicher. Dann versuche ich ganz besonders, mein Leben in Sicherheit zu wiegen, was natürlich nie gelingen kann. Das Resultat ist ein Leben in ständiger Angst - Angst vor Krankheit, Kontrollverlust, Unfall, Ungewissheit, Unsicherheit, Tod.
Gott will uns eine andere Perspektive von Sicherheit geben:
"Doch wer auf mich hört, wird ohne Angst in Frieden und Sicherheit leben" (Sprüche 1,33)
"Wer den Herrn achtet, lebt in Sicherheit" (Sprüche 14,26)
"Die Ehrfurcht vor dem Herrn schenkt Leben und Sicherheit und bewahrt vor Unglück" (Sprüche 19,23)
"Sich auf sich selbst zu verlassen ist dumm, wer sich aber an die Weisheit (Gott) hält, lebt in Sicherheit" (Sprüche 28,26)
"Und sie werden in Sicherheit wohnen, ... Und sie werden erkennen, dass ich der Herr, ihr Gott, bin" (Hesekiel 28,26)
Es gibt nur eine wahre Sicherheit, die über alle Zeit und alle Dimensionen hinaus gültig ist!
Der Airbag rettet viele Leben - Jesus rettet alle, die von Ihm gerettet werden wollen. Soviel ist sicher! Er hat Sein Leben als Lösegeld gegeben, sich für uns geopfert, damit wir Leben haben:
"Dies hat Gott versichert: Er hat uns das ewige Leben geschenkt, und dieses Leben ist in seinem Sohn" (1. Johannes 5,11).
Wer Jesus hat, hat das Leben, wer Jesus nicht hat, hat das Leben nicht (1. Johannes 5,12).
Jesus Christus ist der wahre Gott und das ewige Leben (1. Johannes 5,20).
Vertraue dich Jesus an - Er wartet mit offenen Armen auf Dich.
Jesus ist der beste Airbag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.