Sonntag, 31. August 2014

Für alle Zeiten: Verbum Domini manet in Aeternum

.

.
Neulich war ich zum ersten Mal in Fulda, der "Barockstadt mit Flair". In der Bischofsstadt findet man neben dem Dom auch zahlreiche andere Kirchen, Klöster und sakrale Bauwerke.


Auf dem Weg in die Altstadt bzw. zur Tourist-Info kam ich an einem Denkmal vorbei, das dem Heiligen Bonifatius gewidmet ist, der u. a. das Kloster in Fulda gegründet hat (744 n. Chr.). Aufgrund seiner umfangreichen Missionstätigkeit im damals noch überwiegend heidnischen Germanien wird Bonifatius als „Apostel der Deutschen“ verehrt. Mehr über ihn findet man HIER.


Ohne das Wirken von Bonifatius herabwürdigen zu wollen, kommt jetzt das Wichtigste: Die Inschrift der Fuldaer Bonifatius-Statue lautet in goldenen Lettern:
»Verbum Domini manet in aeternum«
zu deutsch: Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit - in direkter Bezugnahme auf zwei Bibelstellen:
.
Das Gras verdorrt und die Blumen welken; aber das Wort des Herrn hat für immer Bestand.
Jesaja 40,8
.
Aber das Wort des Herrn hat ewig Bestand. Und dieses Wort ist die Botschaft, die euch verkündet wurde..
1. Petrus 1,25
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.