Dienstag, 12. August 2014

Erkennen - Der Weg zum ewigen Leben

.
Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.
Epheser 1,17



Und das ist der Weg zum ewigen Leben: Dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast.

Johannes 17,3





Gott segnet die, die erkennen, dass sie ihn brauchen, denn ihnen wird das Himmelreich geschenkt.

Matthäus 5,3

Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,32






Ich weiß, wie unsinnig die Botschaft vom Kreuz in den Ohren derer klingt, die verloren gehen.
Wir aber, die wir gerettet sind, erkennen in dieser Botschaft die Kraft Gottes. 
1. Korinther 1,18





"Erkennung bezeichnet einen kognitiven Prozess der Abstraktion, bei dem eine Wahrnehmung einem Begriff oder Konzept zugeordnet wird.
Im älteren Sprachgebrauch wird Erkennung (bzw. erkennen) auch im Sinne von Anerkennung oder Erkenntnis verwendet", so Wikipedia.



Für viele Menschen klingt die Botschaft von einem Schöpfergott und Seinem Sohn Jesus Christus unsinnig.
"Ich glaube nur, was ich sehe", hört man allenthalben. Trotzdem glauben diese Menschen, an den Wind, den Busfahrplan und dass am nächsten Tag wieder die Sonne aufgeht.


Das Erkennen geht einen Schritt weiter als das bloße Sehen. Durch das Sehen nimmt man etwas wahr, doch die sinnstiftende Zuordnung übernimmt das "Erkennen".



Gott kann man wahrnehmen ohne Ihn zu sehen, wie den Wind, der die Blätter bewegt. Kein Mensch hat den himmlischen Vater je gesehen - wie auch, denn Gott ist Geist, der sich in einer anderen Dimension bewegt. Durch Jesus Christus wurde Gott sichtbar, d. h. die Menschen konnten Ihn sehen. Jesus sagte: "Wer mich sieht, sieht den Vater" (Johannes 14,9).


Gesehen haben Ihn damals viele Menschen, aber "erkannt" nur sehr wenige. "Für wen halten die Leute mich?", fragte Jesus seine Jünger (Matthäus 16,13). Petrus gab die richtige Antwort: "Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes". Er hatte Jesus erkannt!


Gott möchte, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden (1. Timotheus 2,4).
Alle Menschen sollten gerettet werden! Nicht einer soll verloren gehen!
"...sie sollen mich alle erkennen..." (Jeremia 31,34)


Gläubige Christen sind aufgerufen (Matthäus 28,16-20), das Evangelium - die gute Nachricht - weiterzugeben. Es geht um das Verkünden, nicht um zwanghaftes "missionieren" und bekehren, sondern den Samen auszustreuen und darauf zu vertrauen, dass der himmlische Vater, die Saat aufgehen lässt. Mehr können und sollen wir nicht tun.


Nur Gott kann die Menschen bekehren, die bei Ihm anklopfen. Auch das gilt es, zu erkennen. Das funktioniert nicht aus eigener Kraft, sondern nur durch und mit der Kraft Gottes! 
Keiner kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir bringt. Und alle diese Menschen, die er mir gibt, will ich am letzten Tag zum Leben erwecken.
Johannes 6,44
.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.