Freitag, 9. November 2012

WIE beten zu dem, der alle Herzen kennt?

.
Der Heilige Geist hilft uns in unserer Schwäche. Denn wir wissen ja nicht einmal, worum oder wie wir beten sollen. Doch der Heilige Geist betet für uns mit einem Seufzen, das sich nicht in Worte fassen lässt.
Und der Vater, der alle Herzen kennt, weiß, was der Geist sagt, denn der Geist bittet für die, die zu Gott gehören, wie es dem Willen Gottes entspricht.
 
Und wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt.
Denn Gott hat sie schon vor Beginn der Zeit auserwählt und hat sie vorbestimmt, seinem Sohn gleich zu werden, damit sein Sohn der Erstgeborene unter vielen Geschwistern werde.
Und da er sie erwählt hat, hat er sie auch berufen, zu ihm zu kommen. Er hat sie gerecht gesprochen und hat ihnen Anteil an seiner Herrlichkeit gegeben.
Römer 8,26-30
 
 
Beim Beten geht es demnach nicht darum, dass man besonders gut betet, sich viele Gedanken über die Fürbitte macht und genau überlegt, für wen man betet. Viel wichtiger ist es, die Alltagssituationen und die Menschen mit denen uns Gott umgibt, bewusst vor Ihn hinzustellen und dem Heiligen Geist die Möglichkeit zu geben, für sie einzutreten.
 
Das tue ich, indem ich mein Bewusstsein für den Heiligen Geist offen halte. Wenn ich Gott im Gebet bitte, die Menschen um mich herum anzusehen, tritt der Heilige Geist für sie ein.
 
So erreicht Gott die ganze Welt über Menschen, die Ihm gehören. Das ist Gottes Wille: Der Geist bittet für die, die zu Gott gehören, wie es dem Willen Gottes entspricht.
 
Das beste und wichtigste, was ein Mensch für einen anderen tun kann, ist für ihn zu beten. Denn der allmächtige Gott vermag viel mehr für ihn zu tun, als ich es jemals könnte.
Hier ist mein Gebet für Dich:
 
Himmlischer Vater,
ich bete für die Menschen in meinem Lebensumfeld: auf der Arbeit, meine Freunde, in der Nachbarschaft und im Verein, in der Freizeit sowie für jeden, der diese Zeilen liest.
Du kennst sie alle, du kennst sie viel besser als ich. Du weißt, wie es um sie steht und wo sie gerade im Leben stehen. Du kennst ihre Lebensumstände, Probleme, Ängste, Nöte, Verletzungen und Krankheiten. Und vor allem anderen kennst Du ihre Herzen.
 
Ich bitte Dich, dass Du sie durch Deinen Heiligen Geist segnest, dass der Geist für sie eintritt und ihren Schwachheiten hilft. Bitte, hilf jedem einzelnen nach Deinem Willen. Nur durch Dich und mit Dir können wir in diesem Leben die Probleme überwinden, denn Du hast diese Welt überwunden und bist uns voraus gegangen.
 
Hilf uns, in allen Versuchungen standhaft zu bleiben, indem wir in Dir bleiben und Du in uns, damit wir uns nicht von Deiner Hand lösen. In Dir finden wir alles, was wir brauchen. Wir wollen Dich immer mehr erkennen und so werden, wie unser Vorbild Jesus war und ist.
 
Hilf unserem Unglauben und stärke unser Vertrauen in Dich - jeden Tag neu. Wir warten auf Dich und die einzigartige Hoffnung, die nur Du schenkst. Auch wenn wir heute noch nicht sehen können, was Du für uns vorbereitet hast, wollen wir durch Deine Hilfe und Kraft geduldig und zuversichtlich darauf warten.

Danke, dass Du uns kennst und trotzdem liebst.
Danke, dass wir mit allem immer zu Dir kommen können und Du immer für uns da und bei uns bist.
Danke, dass wir alle Sorgen auf Dich werfen können und Du Dich unser annimmst.
Danke, für wer Du bist und was Du für uns getan hast.
Danke, dass Du uns aus Gnade gerecht gesprochen hast und uns Anteil an Deiner Herrlichkeit gibst.
Amen.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.