Mittwoch, 28. November 2012

Sinn des Lebens: orientierungslos dank Freiheit?

.
Wiesbadener Tagblatt, 27. 11. 2012


Florian David Fitz ist der Hauptdarsteller im neuen Kinofilm "Jesus liebt dich", der am 20. Dezember 2012 in die deutschen Lichtspielhäuser kommt. Über die anstehende Komödie habe ich bereits am 18. 11. 2012 einen Blogpost veröffentlicht, zu dem es HIER geht.
 
Im o. g. "Freundin"-Interview gibt er sehr interessante Einsichten zu seinem Atheismus preis, der ihn anscheindend eher belastet als befreit. Zum einen muss er sich den Sinn des Lebens selbst schaffen, zum anderen ist diese Freiheit für ihn eigentlich keine. Die Freiheit, den Sinn des Lebens selbst zu küren, bedeutet für Fitz eher Orientierungslosigkeit.

Während das Angebot bzgl. des Lebenssinns früher eher überschaubar war, hat sich der Markt deutlich vergrößert. Das einzig Beständige ist auch bei der Sinnfindung der Wandel! Von den anderen "Weltreligionen" bis zu Esoterik, Okkultismus und Schamanismus gilt: Öfter mal was Neues, denn das Neueste ist der Feind des Neuen. Der Mensch braucht und sucht Abwechslung - bis zur Orientierungslosigkeit.

Das Kreuz Christi auf Golgatha ist nur eine kleine Momentaufnahme in der Menschheitsgeschichte, aber ein herausragendes Ereignis. Kein anderes Geschehniss davor oder danach hat solche Auswirkungen auf und für die Menschen. Der stellvertretende Tod Gottes Sohn hat die Menschen von ihrer Schuld vor Gott befreit - ein für alle Mal, für immer und ewig. Diese rettende Erlösung war Gottes Plan und Wille, kein Zufallsereignis. Das Kommen und der Opfertod von Jesus wird im alten Testament mehr als 300 Mal vorhergesagt.

Jesus hat den Weg zum himmlischen Vater wieder frei gemacht, damit wir Menschen wieder Gemeinschaft mit ihm haben können:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Johannes 14,6)

Die Gemeinschaft mit Gott spielt die zentrale Rolle im "Garten Eden" als auch im "Neuen Jerusalem", dem zukünftigen Himmel (Offenbarung 21). Vergangenheit und Zukunft werden in Gottes Ewigkeit wieder eins sein. In der Gegenwart können wir die Gemeinschaft mit Gott in einer persönlichen Beziehung zu Jesus suchen und an Seiner Hand durchs Leben gehen - in Vertrauen und mit Hingabe.

Das ist der Sinn des Lebens den Gott für uns vorgesehen hat. Deshalb schickte Er seinen Sohn Jesus, um die Verlorenen zu suchen und zu retten (Lukas 19,10) und erfüllte damit eine Verheißung aus dem Alten Testament: "Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurück bringen" (Hesekiel 34,16).

Nicht wir müssen unzählige Hürden überwinden, um zu Gott zu kommen, sondern Er kommt zu uns - als Heiland und Retter. Dieses himmlische Angebot ist einzigartig und unübertroffen auf dem Markt für Sinnsuchende. Es ist immer frisch und ewig gültig! Denn Gott ist treu und ändert sich nie. Er ist auf ewig Derselbe (Psalm 102,28 - Hebräer 1,12 - Hebräer 13,8)!

Was will man mehr an Sinnhaftigkeit und Orientierung? Gott hat alles getan, um dich zu Ihm zurückzuholen. Du bist teuer erkauft und alle Schuld ist dir durch Jesus vergeben (Kolosser 1,14). Das ist die größte Liebesgeschichte aller Zeiten.
Jetzt liegt es an dir, den wahren "Sinn des Lebens" zu finden!

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.