Sonntag, 26. Oktober 2014

SDG: Auf gedankenlose Gewohnheiten achten

.
Quelle: Andacht zur Woche mit Bayless Conley, Ausgabe 133 vom 21. 10. 2014

.
Auf den Weg achten
.
In Psalm 39,2 wird uns eine wichtige Warnung mitgegeben:
Ich sprach: Ich will auf meine Wege achthaben, dass ich nicht sündige mit meiner Zunge; ich will meinen Mund im Zaum halten, solange der Gottlose vor mir ist.
.
Das hebräische Wort Wege in diesem Vers bedeutet wörtlich „ein ausgetretener Pfad“. Es vermittelt das Bild eines Weges, der so oft belaufen wurde, dass eine Furche in diesem Weg entstanden ist.

.
Der Psalmist weist uns auf ein wiederholtes Handeln hin, eine Reaktion, die so oft wiederholt wurde, dass sie unser Verhalten geprägt hat und uns zur Gewohnheit geworden ist.
.
Vielleicht kennen Sie den Ausdruck „festgefahren sein“; das bedeutet, man kann kaum ändern, wie eine Person in bestimmten Situationen handelt. Die „Wege“, von denen der Psalmist spricht, sind Gewohnheiten, Verhaltens- und Reaktionsweisen, die sich ohne eine sehr starke, große Motivation oder eine echte Begegnung mit Gott kaum ändern werden.
.
Ich glaube, jede Gewohnheit begann mit einem Gedanken. Säen wir einen Gedanken, ernten wir eine Handlung. Säen wir eine Handlung, ernten wir eine Gewohnheit. Säen wir eine Gewohnheit, ernten wir einen Charakter. Säen wir einen Charakter, ernten wir ein Schicksal. Es lässt sich alles auf einen Gedanken zurückführen, gegen den man hätte angehen sollen – es aber nicht getan hat.

.
Nehmen Sie sich heute ein wenig Zeit, um Ihre Gedanken zu überdenken. Geben Sie Gedanken nach, die zu Gewohnheiten führen, die Gott keine Ehre machen? Wenn dem so ist, dann geben Sie diese Gedanken Gott und bitten Sie ihn, dass er Ihnen hilft, Gedanken zu denken, die zu guten und ihm gefälligen Gewohnheiten führen.

.
Mehr Infos unter: www.bayless-conley.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.