Samstag, 11. Oktober 2014

Kirchen schwimmen im Geld: Volle Kassen dank Kirchensteuer


.

.
Zu diesem Thema hatte ich mich bereits in zwei Blogposts am 30. 9. 2014 und am 8. 10. 2014 geäußert.
Nun fiel mir am 10. 10. 2014 diese Grafik aus der "FAZ" ins Auge. An Stelle eines Nachtrags mache ich einen neuen Post draus.
.
Die Karikatur habe ich inhaltlich ein wenig verändert: Wo jetzt "Kirche" steht, stand im Original "Finanzamt", aber die Kirche hat ja viel mehr Geld als das Finanzamt, das die Steuern einzieht, um sie Zwecken des Gemeinwohls zufließen zu lassen. Diese Einnahmen und Ausgaben sind genau dokumentiert und es gibt einen Bund der Steuerzahler, der einen sehr kritischen Blick auf die "Steuerverschwendung" der öffentlichen Hand hat.
.
Wer überwacht, was mit der Kirchensteuer passiert?
Und zu welchem "Zweck" hat die katholische Kirche ein geschätztes Vermögen von 270 Mrd. Euro?
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.