.
"And in the end it's not the years in your
life that count. It's the life in your years."
Abraham Lincoln
"Unser täglich Brot gib uns heute", betet Jesus zum himmlischen Vater im "Vaterunser", dem "Herrengebet". Heute! Er bittet nicht um Versorgung für die nächsten 30 Jahre.
An anderer Stelle sagt Jesus: "Deshalb sorgt euch nicht um morgen, denn jeder Tag bringt seine eigenen Belastungen. Die Sorgen von heute sind für heute genug" (Matthäus 6,34).
Damit empfiehlt der auferstandene S0hn Gottes, das irdische Dasein im Hier und Jetzt zu leben und nicht alle Pläne, Vorhaben und Absichten auf morgen, d.h. die Zukunft, zu verschieben.
Heute zählt! Wer weiß, was morgen ist!?
In Jakobus 4,13 ff warnt Gottes Wort vor übergroßer Selbstsicherheit: "Passt auf, wenn ihr behauptet: »Heute oder morgen werden wir in eine bestimmte Stadt gehen und ein Jahr dort bleiben. Wir werden dort Geschäfte machen und Gewinne erzielen.« Woher wollt ihr wissen, was morgen sein wird? Euer Leben gleicht doch dem Nebel am Morgen - schon nach kurzer Zeit ist er wieder verschwunden. Stattdessen solltet ihr sagen: »Wenn der Herr es will, werden wir leben und dieses oder jenes tun.«
Woher weißt Du, was morgen sein wird? Jeder hofft, die Straße des Lebens so weit und so gesund wie möglich gehen zu können. Der Krebstod der Frau eines Bekannten, die in meinem Alter war, hat wieder einmal auf sehr traurige Art und Weise gezeigt, dass es morgen schon zu Ende sein kann. Herzinfarkt, Verkehrsunfall - es gibt unzählige Todesursachen.
Was nutzen dann die ganzen Vorsorgen und Ersparnisse, die ganzen Pläne, die noch umgesetzt werden sollten. Nichts!!!
Deshalb: Triff deine Vorkehrungen für die Zukunft, aber lebe im Heute, im Hier und Jetzt. Genieße das Leben, solange du kannst und danke Gott, dass Er es dir geschenkt hat. In diesem Bewusstsein kannst du alles tun und die Gegenwart viel stärker auskosten.
Es geht um das Leben in den Jahren, nicht die Jahre im Leben.
Viel Spaß!
.
Donnerstag, 28. März 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.