Dienstag, 4. Juni 2013

"Erkenne den Herrn": Gottes Führung von innen

.
„Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht nach der Art des Bundes, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tag, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bund und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr.
Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott sein und sie werden mir Volk sein.
Und nicht werden sie ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn alle werden mich kennen, vom Kleinen bis zum Großen unter ihnen!“
Hebräer 8,8-11

 
Im Alten Testament führte Gott sein Volk von außen, indem Er ihnen bei der Flucht aus Ägypten bei Nacht durch eine Feuersäule und bei Tag durch eine Wolkensäule "erschien". Die Israeliten wussten nicht, wohin Gott sie leitete, sie mussten sich Ihm für eine bessere Zukunft blind anvertrauen. Für eine Strecke durch die Wüste, die man in einigen Wochen zu Fuß absolvieren kann, benötigten sie 40 Jahre. Das war im "alten Bund", den Gott mit seinem Volk Israel geschlossen hatte.

Im neuen Bund, der durch Jesus geschlossen wurde, leitet Gott sein Volk - alle Gläubigen weltweit - von innen, weil er jetzt durch Seinen Heiligen Geist in ihnen Wohnung genommen hat. An Pfingsten hat sich der Heilige Geist durch "Feuerzungen" individuell auf jeden einzelnen Menschen niedergelassen (Apostelgeschichte 2,3).

Gott will durch Seinen Geist jeden Gläubigen von seinem Inneren her leiten, indem Er ihnen einen neuen Geist schenkt - nämlich Seinen. Das nennt Jesus in Johannes 3 die "neue Geburt", eine nicht körperliche, sondern geistige Neugeburt:
Ich versichere dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. (Johannes 3,3)
Niemand kommt in das Reich Gottes, der nicht aus Wasser und Geist geboren wird.
Menschen können nur menschliches Leben hervorbringen, der Heilige Geist jedoch schenkt neues Leben von Gott her.
Darum wundere dich nicht, wenn ich sage, dass ihr von neuem geboren werden müsst. (Johannes 3,5-7)
 
Mehr über Gottes Führung von innen ist hier zu lesen, auf meiner zu diesem Blog gehörigen Seite "Gottes Zusagen: Du wirst geführt".



Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll;
denn mich verlangt nach dir. 


Psalm 143,8


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.