Freitag, 30. November 2012

Kath. Weltbild-Verlag: Ist Christi Geburt ein Märchen?

.
Augsburg (idea, 28. 11. 2012) – Für Unmut unter Christen sorgt eine Werbung der katholischen Verlagsgruppe Weltbild (Augsburg). Sie bietet die biblische Weihnachtsgeschichte in der Edition „Nostalgischer Märchenschatz“ an. Die nach Angaben des Verlages in „kindgerechter Weise“ erzählte Geschichte steht damit in einer Reihe mit den Märchen Aschenputtel, Rotkäppchen und Schneewittchen.


Christen protestieren gegen Weihnachtsangebot des Weltbild-Verlages. Foto: PR/idea


Der Vorsitzende des papsttreuen Forums Deutscher Katholiken, Prof. Hubert Gindert (Kaufering/Oberbayern), übte scharfe Kritik an dem Buch. Damit werde „die unsägliche Skandalserie des Weltbild-Verlags – rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit – fortgesetzt“. Das Ärgernis liege besonders darin, dass das Unternehmen völlig in kirchlichem Besitz sei. Mit der angekündigten Umwandlung in eine Stiftung ändere sich „offensichtlich nicht das bedenkenlose Geschäft mit dem Mammon, der in Sonntagsreden angeprangert wird“. Wieder einmal werde das völlige Versagen der Aufsichtsgremien und der Verantwortlichen in dem Verlag deutlich.

„Verrat an der christlichen Wahrheit von Weihnachten“

Der verantwortliche Redakteur des katholischen Magazins „Pur“, Bernhard Müller (Kisslegg/Allgäu), bezeichnete die Werbung als einen „Verrat an der Botschaft und der christlichen Wahrheit von Weihnachten“. Der Programminhalt von „Weltbild“ stehe damit „im krassen Gegensatz zu dem, was seine Eigentümer, die katholischen Bischöfe, an Weihnachten von den Kanzeln predigen werden“, sagte Müller gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.

Er erinnerte an die Diskussion über die Verlagsgruppe im vergangenen Jahr. Sie war wegen des Verkaufs pornographischer und esoterischer Bücher in die Kritik geraten. Müller: „Die versprochene inhaltliche Neuausrichtung von Weltbild lässt auf sich warten.“ Die von den katholischen Bischöfen vor einem Jahr angekündigte Rückbesinnung auf christliche Grundsätze sei offenbar nicht bis zur Geschäftsführung durchgedrungen.

Laut Weltbild-Verlag enthält das Buch den Hinweis, dass es sich um eine „wahre Geschichte voll wundersamer Ereignisse“ handele, „die sich vor fast zweitausend Jahren tatsächlich zugetragen hat“.

Zum kompletten idea-Artikel geht es HIER
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.