Freitag, 2. November 2012

Errettung: unverdientes Gnadengeschenk

.
Ein sehr schönes und wahres Zitat über Gottes Gnade:

"Baue keine Treppe von guten Werken, um den Himmel zu erreichen.
Der Himmel ist weit weg von 'guten Leuten' und nur einen Schritt weg von einem Sünder."

Corrie ten Boom


An der Stelle, wo das "und" im zweiten Satz steht, würde mir das Wort "aber" besser gefallen, da es hier um einen Gegensatz geht.
Könnte man sich mit guten Werken selbst eine Treppe in den Himmel bauen, hätte Jesus nicht auf die Erde kommen müssen, um die Menschheit zu erlösen.
Das dies so ist, macht vor allem der Römerbrief an vielen Stellen deutlich:
Wenn der Grund dafür (Anm. die Rettung) aber die Gnade Gottes war, dann geschah es nicht aufgrund guter Taten, denn sonst wäre die Gnade Gottes nicht mehr das, was sie ist: ein freies, unverdientes Geschenk.
Römer 11,6

 ...weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Römer 3,20

Die Erlösung und Rettung der Menschheit, die alle Gläubigen in Ansprucn nehmen dürfen und sollen, ist ein reiner Gnadenakt Gottes. Man kann sich dieses "freie, unverdiente Geschenk" nicht erarbeiten oder  verdienen. Denn dann wäre es eine Belohnung und kein Geschenk.

Gott belohnt aber nicht die Guten, Fleissigen, Tüchtigen und Leistungsträger, sondern diejenigen, die an Ihn glauben, ihre Erlösungsbedürftigkeit eingestehen und sich dem Glauben entsprechend verhalten.

Ihm geht es nicht um Fähigkeit, sondern um Verfügbarkeit. Gott beruft nicht die Befähigten - Er befähigt die Berufenen. Diese göttliche Prinzip wird in der ganzen Bibel deutlich, z. B. in der berühmten Geschichte "David gegen Goliat" aus dem Alten Testament (1. Samuel 17).

"Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9

Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gehört alle Herrlichkeit und Ehre, jetzt und in Ewigkeit! Amen.
2. Petrus 3,18
.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.