Meine Motivation

.
Ich bin kein Theologe o. ä., sondern nur ein durch die Gnade von Jesus Christus geretteter Mensch, dessen Herz brennt, Jesu Geschichte, Seine Frohe Botschaft und Seine Liebe anderen Menschen auf diesem Weg mitzuteilen. Ich verkünde oder vertrete hier nicht Meinungen bzw. Ideen von Menschen oder Religionen/Denominationen, sondern einzig und allein biblische Botschaften - Gottes Wort und Testament für die Menschheit.

Meine Motivation für diesen Blog kommt aus meiner persönlichen Beziehung zu Jesus Christus und Seiner Botschaft für die Menschen: das Evangelium, die Frohe Botschaft, die Gute Nachricht (s.u.).
"Denn ich schäme mich nicht für die gute Botschaft von Christus. Diese Botschaft ist die Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt ... Sie zeigt uns, wie Gott uns in seinen Augen gerecht spricht. Dies geschieht einzig und allein durch Glauben. Denn es heißt schon in der Schrift: »Durch den Glauben hat ein Gerechter Leben«" (Römer 1,16-17).


Welche Gründe Gründe gibt es, sich für Jesus und Seine Botschaft zu schämen?
Jesus selbst war der Geschmähte: Seine Peiniger und Mörder hatten Ihm vor der Kreuzigung einen roten Mantel angezogen und eine Dornenkrone aufgesetzt - als spöttische Anspielung darauf, dass Er der König der Juden sei. Gleiches gilt für das Schild "INRI" über seinem Kopf am Kreuz: "Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum – Jesus von Nazaret, König der Juden".


"Wir sind Narren um Christi willen", sagt der Völkerapostel Paulus in 1. Korinther 4,10. Aber es heißt auch: "Gott liebt euch und hat euch dazu berufen, zu Ihm zu gehören" (Römer 1,7) und "Gott möchte, dass jeder gerettet wird und die Wahrheit erkennt. Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Christus Jesus, der Mensch geworden ist. Er gab sein Leben, um alle Menschen freizukaufen. Das ist die Botschaft, die Gott der Welt gab, als die Zeit dafür gekommen war" (1. Timotheus 2,4-6).
 


Durch den Glauben im Herzen wird man vor Gott gerecht und durch das Bekenntnis des Mundes gerettet (Römer 10,10).

Die Botschaft Gottes soll bzw. muss unter den Menschen bekannt gemacht werden - hierzulande genauso wie an den Enden der Welt, wo Jesus Christus noch nicht gekannt wird. Dazu hat Jesus die Gläubigen selbst aufgerufen in seinem sog. "Missionsbefehl":
»Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe. Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit« (Matthäus 28,18-20).



Und wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund (Matthäus 12,24):
"Es ist die Botschaft von Jesus, seinem Sohn. Er ist als Mensch geboren worden und gehört der Herkunft nach in das Geschlecht Davids. Jesus Christus, unser Herr, wurde als Sohn Gottes bestätigt, indem Gott ihn mit großer Macht durch den Heiligen Geist1 von den Toten auferweckte. Durch Christus hat Gott uns das Vorrecht und das Amt gegeben, in seinem Namen den Völkern auf der ganzen Welt weiterzusagen, was Gott für sie getan hat, damit sie an ihn glauben und ihm gehorchen und so sein Name geehrt wird" (Römer 1,3-5).
 
Wenn jemand Gemeinschaft mit Jesus lebt, dann wird er vom Geist Jesu erfüllt und sein Leben wird verändert. Das verheißt die Bibel und jeder kann es im realen Leben erfahren.
Wer es erlebt, kann es nicht für sich behalten: Man fühlt sich gedrängt, anderen Menschen - seinem Nächsten - die Liebe Gottes weiterzugeben, damit auch die Mitmenschen mit Hoffnung in die Zukunft blicken können.
 
Nach biblischer Aussage kommt die Erlösung des Menschen von Gott. Sie geschieht einzig und allein durch Jesu stellvertretenden Tod am Kreuz. Keine menschliche Leistung kann diese Erlösung aus Gottes Gnade vollbringen. Sie wird jedem geschenkt, der an Jesus glaubt. Das ist die Frohe Botschaft der Bibel, wie sie u. a. im Römerbrief des Apostel Paulus zu finden ist, und meine Motivation.

Glaube ist etwas persönliches, aber nichts privates: Die Gute Nachricht muss weitergesagt werden, was ich hiermit mit freudigem Herzen tue!

Die Medien bieten heute mehr Möglichkeiten als je zuvor, um Menschen mit der biblischen Botschaft zu erreichen. Da ich besser schreiben als reden kann, habe ich mich vor einigen Jahren für die Erstellung dieses Internet-Blogs entschieden.


"Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich."
Psalm 71,8