Samstag, 13. September 2014

Noch Zeit: "Ich bin das Licht der Welt"



.



Kurz bevor der Protz-Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst aus seinen prunkvollen feudal-sakralen Räumlichkeiten ausgezogen ist, habe ich neulich mal in den Limburger Dom reingeschaut und dort "das wahre Licht der Welt" gesehen.
Der Auferstandene Jesus Christus sitzt zwar im Himmel zur Rechten Gottes, aber im Dom hängt Er noch am Kreuz.
.
Von der Kulisse inspiriert, fiel mir der Bibelvers aus Johannes 12,36 ein:
Glaubt an das Licht, solange noch Zeit dazu ist; dann werdet ihr Kinder des Lichts werden.
Zuvor sagte Jesus, dass solange Er noch in der Welt ist, Er das Licht der Welt ist (Johannes 9,5) bzw. in Johannes 8,12: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, braucht nicht im Dunkeln umherzuirren, denn er wird das Licht haben, das zum Leben führt.«
.
Die Bibel lehrt uns, dass wir durch den Glauben an Jesus Christus zu "Kindern Gottes" werden (Johannes 1,12). Als seine Kinder sind wir Erben des Reich Gottes und wir dürfen alle Seine Zusagen und Verheißungen für uns in Anspruch nehmen (Galater 3,29).
.
Also, bleibt im Licht und vergesst die Liebe nicht!
Lasst Euch nicht zum Hass hinreissen, denn nur die Liebe zählt!
Entscheidend ist der Glaube, der sich in der Liebe zeigt (Galater 5,6).
Gott ist Liebe (1. Johannes 4,8 & 16) und Sein Gebot für uns ist, die Liebe zu leben und einander in Liebe zu "ertragen" (Epheser 4,2)!
Wir sollen einander in Liebe dienen (Galater 5,13).
.
Mehr noch: Das ganze göttliche Gesetz ist in dem einen Gebot zusammengefasst: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (Galater 5,14).
.
Wer behauptet, im Licht zu leben und
dabei seinen Bruder oder seine Schwester hasst,
ist immer noch in der Dunkelheit.
1. Johannes 2,9

Noch ist Zeit!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.