Dienstag, 24. April 2012

Zwei Leben durch Neugeburt

.
Anmerkung zum gestrigen Blog-Eintrag: "Hier, Gott, hast Du meinen Körper" über das aktuell erschienene Buch von Samuel Koch "Zwei Leben":

Wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
2. Korinther 4,16


Dies ist der neutestamentliche Bibelvers für den heutigen Tag und er passt sehr gut zum Tagesgeschehen.
Nur Gott kann den Menschen von innen her erneuern, indem Er ihm einen neuen Geist gibt - Seinen Heiligen Geist. Nur Gott kann Menschen vom "Saulus zum Paulus" verwandeln. Und das ist für mich das eigentlich größte Wunder.

Wenn Menschen dem Wort Gottes glauben und sich zu Gott bekehren, schenkt Er neues Leben. Und dieses Leben kommt von und durch den Heiligen Geist:
"Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts" (Johannes 6,63).

Die Bekehrung ist das Handeln des Menschen, die "Neugeburt" ist das Handeln Gottes. Eine Neugeburt ohne Bekehrung ist nicht möglich.
"Ihr müsst von neuem geboren werden" (Johannes 3,7).
"Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen" (Johannes 3,3).

Gott ist kein Märchenonkel und keine Zauberfee aus längst vergangenen Zeiten. Man darf auch heute mit dem Wirken Gottes und seinen "Wundern" rechnen. Gott selbst hat es uns versprochen. Und dieses "Wunder der Neugeburt" geschieht täglich immer wieder. Aber es passiert im Verborgenen, wo es niemand sehen kann - nicht mit Donner und Doria, so wie der Mensch sich göttliche Wunder gerne vorstellt.

Durch den Heiligen Geist bewirkt Gott die neue Geburt eines Menschen und der Geist Gottes kann und will in und durch uns wirken, was wir aus eigener Kraft nicht "machen" können. Er schenkt Freimütigkeit und Liebe und Freundlichkeit zu den Menschen. Diese Wirksamkeit ist auch heute in unserer Zeit eine erlebbare Realität.

Der gläubige "Wetten dass?"-Kandidat Samuel Koch, der bei seiner Wette Ende 2010 schwer verunglückte und seitdem an den Rollstuhl gefesselt ist, ist ein prominentes Beispiel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.