Dienstag, 16. November 2010

Hilfe: Gott hat einen Plan für mich - und für Dich!

Aloe Blacc - I Need A Dollar
"In diesem Song geht es nicht um Geld, sondern um Hilfe", sagt Aloe Blacc. "Einige Sachen die ich hier anspreche sind mir selbst passiert, andere kenne ich von engen Freunden. Als ich mit dem Schreiben anfing, habe ich mich an den frühen Sklavengesängen aus den Südstaaten orientiert. Zu dieser Zeit entstand ja bei der Arbeit auf den Baumwollfeldern dieses Prinzip, dass es einen Vorsänger gibt und einen Chor, der dessen Textzeile jeweils wiederholt." (Quelle: http://www.hr3.de/)



Aloe Blacc - I Need A Dollar (deutsche Übersetzung)

Hey, ich brauch'n Dollar, n'Dollar, n'Dollar is' alles, was ich brauch'.
Hey, ich brauch'n Dollar, n'Dollar, n'Dollar is' alles, was ich brauch'.
Hey, ich könnte dir meine Geschichte erzähl'n, wenn du mir n'Dollar dafür gibst!

Weißt du, es kommen wirklich schlechte Zeiten, und ich?
Ich ernte jetzt, was ich überhaupt nicht gesät habe!
Na ja, ich sag dir was: Is' eben nicht alles Gold, was glänzt!
Ich hatte jede Menge Ärger und'n hartes Stück Weg hinter mir.
Na und jetzt? Jetzt such ich einen, der mir wenigstens mal'n kleines Stück aus der Patsche hilft.

Ich brauch'n Dollar, n'Dollar, n'Dollar is' alles, was ich brauch'.
Hey, ich brauch'n Dollar, n'Dollar, n'Dollar is' alles, was ich brauch'.

Weißt du, ich hab' keine Ahnung, ob ich auf'm richtigen Weg bin,
denn links und rechts, alles um mich rum, bricht so langsam in sich zusammen.
Und alles was ich brauche, ist jemand, der mir jetzt einfach mal ein bisschen hilft.

Ja, ich hatte schon nen Job! Aber mein Boss hat mich gefeuert!
Hat mir einfach gesagt: Tut mir leid, ich brauch' dich nicht mehr.
Ich sag noch: Bitte, Herr Chef, ich brauch den Job mehr, als du wahrscheinlich ahnst.
Aber er gab mir nur n'letzten Scheck und schickte mich dann zur Tür hinaus.

Ich brauch'n Dollar, n'Dollar, n'Dollar is' alles, was ich brauch'.
Hey, ich brauch'n Dollar, n'Dollar, n'Dollar is' alles, was ich brauch'.

Mann, was soll ich denn jetzt nur machen?
Is' da vielleicht irgendjemand, der mir mal n'Dollar leiht?
Irgendjemand, der mir wenigstens ein paar von meinen Sorgen abnimmt?

Na ja, vielleicht liegt ja die Lösung aller Probleme hier, in der Flasche da, drin.

Hat mir früher schon oft geholfen, mein Kumpel.
Vielleicht kennst du ihn ja. Darf ich vorstellen: Whisky und Wein ist sein Name.
Ja, und für meinen Kumpel, da hab ich meinen letzten Cent hergegeben.
Mein Wein, der ist nämlich gut zu mir und hilft mir die Zeit totzuschlagen.
Und mein alter Kumpel Whisky hier, der wärmt mich mehr als jeder Sonnenstrahl.
Die Mutter allen Übels, sagst du? Dann schau doch mal genau hin! Die Kinder da, die machen's doch schon genauso!

Wenn Gott irgendeinen Plan für mich hat, dann hoffe ich mal, er hat ihn nicht Stein gemeißelt.
Denn den könnte ich gar nicht mehr schleppen, so kaputt wie ich bin.

Aber ich schwör' dir, beim Grab meines Großvaters, wenn ich irgendwann heimkomm, dann krieg ich, was ich verdien'.

http://www.youtube.com/watch?v=lDyUhI1ArPo

Persönliche Anmerkungen des Bloggers, den dieser Song ungewöhnlich inspiriert hat:
1. Im Leben geht es immer um Hilfe, nicht um Geld
2. Man kann AUCH mit Geld helfen
3. Kein Alkohol ist auch keine Lösung, aber kenn' Dein Limit! Weniger Akohol aus Verantwortung. Kinder ahmen nach, was sie sehen. Zeige durch dein Vorbild Verantwortung und halte deinen Alkoholkonsum in Grenzen. (www.kenn-dein-limit.de)
4. Gott hat einen Plan für jeden Menschen, denn jeder Mensch ist Ihm besonders wertvoll. Doch der Lebensplan ist nicht in Stein gemeisselt und nie schwerer, als man tragen kann. Jesus: "Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid...mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11, 28-30).
5. Wenn wir "Heim kommen" zum himmlischen Vater, bekommen wir auf jeden Fall, was wir verdienen: "Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, damit jeder seinen Lohn empfange für das Gute oder das Schlechte, das er in seinem Leben getan hat" (2. Korinther 5,10).
6. Nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.