Dienstag, 30. November 2010

DANKE oder das Wunder von Weihnachten


Liebe Freunde,

der Advent hat begonnen, das Weihnachtsfest kommt in Sichtweite und damit auch der Jahreswechsel. Die vorweihnachtliche Zeit bringt wieder alles mit sich, was sie Jahr für Jahr aufs Neue zu bieten hat: hektischen Konsum, die Sorge um die richtigen Weih-nachtsgeschenke, die Planung der Weihnachtsfestivitäten inner- und außerhalb der Familie und hoffentlich auch die eine oder andere besinnliche Stunde.

Der weihnachtliche "Zauber" liegt nicht in Kitsch und Kommerz, die dieses Fest vielfach begleiten, sondern in der Rückbesinnung auf die eigentliche Botschaft und das Wunder von Weihnachten, das in der biblischen "Weihnachtsgeschichte" erzählt wird und auch heute noch aktuell ist. Diese Botschaft behält ihre Gültigkeit und wird nicht ständig von den Neuigkeiten überboten: die Worte des ewigen Lebens.


An Weihnachten ist etwas einmaliges passiert, das die Welt für immer zum Positiven verändert hat: Advent - das Kommen von Jesus Christus, der sich uns als der Weg, die Wahrheit und das Leben vorgestellt hat. Und dieser Heiland wurde an Weihnachten geboren, "damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat" (Johannes 3,16). Das gibt uns Zuversicht und Hoffnung!

Die Adventszeit bietet eine gute Gelegenheit zu Besinnung und innerer Einkehr:
Wie geht es mir?
Bin ich gesund und habe ich allen Grund zur Zufriedenheit?

Wer oft hadert, kann nie zufrieden sein - in der Zufriedenheit liegt der Schlüssel zum Glück.
ZuFRIEDENheit findet man durch DANKbarkeit!

Ein bewusster Blick auf die eigene Lebenssituation verdeutlicht, dass es uns hierzulande i.d.R. besser geht als 99% der Weltbevölkerung. Wir haben Ausbildung, Arbeit, Technik und ein hervorragendes Gesundheitswesen, das eine hohe Lebenserwartung ermöglicht. Dafür darf man dankbar sein! -
"Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewusst, dass der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und dass Dankbarkeit das Leben erst reich macht", so Dietrich Bonhoeffer.

Dieser Dank gilt demjenigen, durch den und für den die Welt erschaffen wurde, der in Demut auf bzw. in diese Welt kam, um für die Menschheit sein Leben am Kreuz zu geben:

"
Gott sei DANK, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!" (1. Korinther 15,57)

"Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes. Er war bereits da, noch bevor Gott irgendetwas erschuf, und ist der Erste aller Schöpfung. Durch ihn hat Gott alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist. Er machte alles, was wir sehen, und das, was wir nicht sehen können, ob Könige, Reiche, Herrscher oder Gewalten. Alles ist durch ihn und für ihn erschaffen. Er war da, noch bevor alles andere begann, und ER hält die ganze Schöpfung zusammen" (Kolosser 1,15-17).

DANKE JESUS!

Ich wünsche Euch und Eurer Familie ruhige Zeiten von Besinnlichkeit, Harmonie, Glück und Frieden in diesen vorweihnachtlichen Tagen, ein frohes Weihnachtsfest und darüber hinaus ein erfolgreiches sowie gesundes Neues Jahr 2011.


Gott segne Euch in Eurem Tun und Lassen!

Euer Mike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.