Freitag, 30. April 2010

Die Welt der Illusion - was ist noch wahr? Alles Lug und Trug?

Schon gemerkt? Wir leben in einer Welt der Simulation und Illusion (Wikipedia: sein Spiel treiben, veralbern und verspotten bis zu verhöhnen, täuschen und betrügen)! Die Matrix hat uns voll im Griff. Nichts ist mehr so, wie es einmal war und nichts ist so, wie es scheint! Anscheinend ist alles nur scheinbar...

Michael Ballack und Birgit Prinz spielen sich in einem aktuellen Werbesport der Bahn auf der Bahnsteigkante den Ball zu - höchst elegant bevor der ICE einläuft. "Achtung, Achtung: auf Gleis 7 fährt ein...". Symbolisch der Doppelpass zwischen Männer- und Frauenfußball kurz vor der Männer-WM 2010 in Südafrika und der Frauen-WM 2011 in Deutschland. Doch das emanzipierte Zusammenspiel ist nur eine Illusion, denn die beiden Fußball-Weltstars sind sich nie auf dem Bahnsteig begegnet. Jeder drehte seine Kabinettstückchen im Alleingang im Filmstudio.

Dass unsere Welt nur noch das Resultat von Illusionen ist, lernen wir auch am TV, wenn Kinokassenschlager wie "Avatar" nun als DVD in den Handel und die Videotheken kommt. Alles nur Compouteranimationen und Tricks wie früher die Stunts von Schimanski. Das gleiche gilt für die Covergirs der einschlägigen TV-Zeitschriften, die immer so seltsam weichgezeichnet aussehen, aber dafür völlig faltenfrei dreinschauen. Mit dem Computer kann man auch leicht ein bisschen zugeben, wo eigentlich wenig ist, z. B. beim Dekolletee, oder retuschieren, wo zuviel ist wie auf aktuellen Fotos von Heidi Klum und Britney Spears. Steht alles in der BILD!

Handfester sind dagegen die Möpse von Ex-Boxenluder Katie Price, wenn auch nicht echt. Erst siebenmal vergrößert, dann viermal verkleinert. Was denn jetzt? "Alle Möpse beißen, nur der Rollmops nicht! O Susanna, wie ist das Leben schön...", so der beliebte Gassenhauer "O Susanna". Hauptsache schön, da ist es doch egal ob echt oder unecht! Auf jeden Fall wird der Betrachter hereingelegt, wie bei der Verwendung von Bauchspeckweg-Mieder oder Wurzelholzapplikationen am Armaturenbrett aus Plastik. Es grüßt der Laminatboden, der uns wohnliche Gemütlichkeit durch Holz am Fuß vorgaukelt. Doch im Gegensatz zum echten Eichenparkett ist das Laminat mit seiner Kunststoffoberfläche kalt am Fuß, sozusagen fußkalt.


Auch Politiker simulieren gerne Betroffenheit und Anteilnahme an den Problemen des Volkes. Schließlich will man wiedergewählt werden. Da machen die "Volksvertreter" auch gerne Versprechungen, an die sie sich nach der Wahl nicht mehr erinnern können. Wir Hessen können ein Lied davon singen... Stimmt's, Frau Ypsilanti? Die Rente ist sicher - oder Herr Blüm? Nach 20 Jahren Wiedervereinigung sehe ich im Osten ausnahmslos die vom Einheitskanzler Kohl prophezeiten "blühenden Landschaften" - insbesondere in Meck-Pomm. Die Reihe der Falsch- und Fehlaussagen der Politiker ließe sich beliebig fortsetzen. Ich gebe Ihnen mein "Ehrenwort"!

Selbst die Nummern im Telefonbuch stimmen nicht immer: "Kein Anschluss unter dieser Nummer"! Sind die Amerikaner wirklich auf dem Mond gelandet? Wieso weht dann der Sternenbanner auf den Bildern, obwohl es auf dem Mond gar keinen Wind gibt? Im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" hat kürzlich ein Mann sein zweites Kind geboren, weil er früher mal eine Frau war und seine/ihre Gebärmutter behalten ist. Jetzt ist er ein Gebärvater!? Der Mensch lässt sich gerne etwas "vorgaukeln". Was im Mittelalter die Gaukler waren, sind heute die Illusionisten a la Siegfried und Roy. Viva Las Vegas!


Schon in der Bibel wurden Adam und Eva vom Teufel in der Gestalt einer Schlange durch eine verhängnisvolle Illusion geködert. Satan sagte zu Eva im Garten Eden: "Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und das Gute vom Bösen unterscheiden können". Diese Illusion war schnell geplatzt, denn der Mensch wurde weder unsterblich noch wie Gott, wie wir heute wissen. Deshalb wird der Teufel auch oft als "Vater der Lüge" (Johannes 8,44), "Fürst dieser Welt" oder "Verleumder" bezeichnet.

Woher bekommt man heute noch Aussagen und Informationen, auf die man sich rückhaltlos verlassen kann? Aus dem Buch der Bücher: der Bibel, dem "Wort Gottes". Jesus ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Johannes 14,6). Für diese Wahrheit hat er sogar für uns sein Leben gelassen, damit wir gerettet sind und ewiges Leben haben (Johannes 3,16). Warum sollte Gott uns hinters Licht führen, uns etwas vorgaukeln? Auf ihn ist Verlass - er ist immer derselbe: gestern, heute und morgen. Wir sind seine Kinder und welcher Vater gibt seinem Kind einen Stein, wenn es um ein Stück Brot bittet (Matthäus 7,8)? Der himmlische Vater liebt seine Kinder bedingungs- und grenzenlos. Wir brauchen Seine unzertrennliche Liebe nur anzunehmen. Seine sichere Zusage lautet: "Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und wir erhalten dieses Leben durch seinen Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Leben; wer aber an den Sohn Gottes nicht glaubt, hat auch das Leben nicht" (1. Johannes 5,11-12).

Vertrauen Sie sich Gott an, Er wartet auf Sie! Seine Leitung ist immer freigeschaltet, die Hotline nie besetzt. Es läuft kein Band, denn Er ist immer gesprächsbereit. Verbindungskosten werden auch keine berechnet!

Gott ist nur ein Gebet weit enfernt!

1 Kommentar:

  1. Die stets freigeschaltete Telefonnummer Gottes lautet übrigens "333".

    "Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt."
    - Jeremia 33,3 -

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.