Mittwoch, 26. Dezember 2012

Weihnachten: Heute ist UNS der HEILAND Jesus Christus geboren

.
So stellen sich die meisten Menschen Weihnachten vor:

 

So stellt sich Gott "Weihnachten" vor:



"Weihnachten" ist kein Tagesereignis und mehr als ein kirchlicher Feiertag. Weihnachten ist das Wichtigste, was in der Geschichte der Menschheit passiert ist: In Jesus Christus wurde Gott Mensch! Jesus ist eine historische Person - Er wurde in diese Welt geboren. Er kommt aber nicht aus der Geschichte, sondern von außen (bzw. oben) in die Weltgeschichte der Menschen hinein. Er ist nicht ein Mensch, der Gott geworden ist, sondern Gott in Menschengestalt.

Weil der himmlische Vater die Menschen so sehr liebt, gibt Er sie nicht auf, sondern opfert Sich selbst für sie auf, um sie freizukaufen und zu retten:

denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist der Herr Jesus Christus...
Lukas 2,11

...denn unsere Hoffnung ist der lebendige Gott. Er ist der Heiland (Erlöser) aller Menschen, insbesondere der Gläubigen.
Timotheus 4,10

Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
Jesaja 43,11

In ihm (Jesus Christus) allein gibt es Erlösung! Im ganzen Himmel gibt es keinen anderen Namen, den die Menschen anrufen können, um errettet zu werden.
Apostelgeschichte 4,12

Diese vier Bibelstellen machen deutlich, dass es außerhalb von Jesus Christus keine Erlösung gibt. Und es gibt keinen anderen Heiland. Nur Er ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben" - es gibt keinen anderen Weg zum Vater außer durch Ihn (Johannes 14,6). Wir brauchen auf keinen anderen warten, Er ist der richtige - nur Er! Nur Jesus!
Du solltest keinen andern Gott kennen als mich und keinen Heiland als allein mich.
Hosea 13,4

Rund 300 Stellen im Alten Testament weisen auf die Ankunft (Advent) des Heilands hin. Jesus ist der von Gott verheißene Retter! (Apostelgeschichte 13,23) Er kam, um Verlorene zu suchen und zu retten und die Menschen nach dem "Sündenfall" (1. Mose 3) wieder mit Gott zu versöhnen. Denn Sünde ist alles, was die Menschen von Gott trennt. Jesus bringt uns zurück zum himmlischen Vater, indem Er Sein Leben als "Lösegeld" gab (Matthäus 20,28 - Markus 10,45) und stellvertretend für alle Menschen alle Sünden auf sich nahm (Hebräer 2,9).

Gott hat unsere Freiheit mit seinem Blut teuer erkauft und uns alle unsere Schuld vergeben.
Kolosser 1,14

Wer an ihn glaubt, wird von aller Schuld frei und vor Gott gerecht gesprochen - wie es das jüdische Gesetz nie vermochte.
Apostelgeschichte 13,39

Es geht um Glaube, nicht um Werke! Könnte man sich durch "Gesetztestreue" oder gute Taten selbst erlösen, hätte Jesus als Heiland nicht zu kommen brauchen und Gottes Plan sinnlos. Da wir unsere Schuld bei Gott nicht bezahlen können, sind wir auf den "Heiland" angewiesen. Nur Er kann uns mit Gott versöhnen. Es gibt keinen anderen Weg der Rettung und Erlösung, als das "Gnadengeschenk Gottes", erwirkt durch den Heiland Jesus Christus am Kreuz von Golgatha, anzunehmen.


Deshalb dürfen jeden Tag für Weihnachten dankbar sein. Mit der Geburt von Jesus startete die größte Rettungsaktion in der Menschheitsgeschichte, an- und durchgeführt von Gott persönlich. Weihnachten ist der größte Liebesbeweis, den ein allmächtiger Schöpfer Seinen Geschöpfen entgegenbringen kann.

Es gibt einen Bibelvers, der nahezu das ganze Evangelium in einem Satz zusammenfasst:
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.
Johannes 3,16

Gott sandte seinen Sohn in die Welt, um sie durch Ihn zu retten. Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt (Johannes 3,17-18). Durch diese "Amnestie" sind wir frei gesprochen und sind nicht länger von Gott getrennt, sondern haben wieder einen persönlichen Zugang zum himmlischen Vater. So wie es einst im "Garten Eden" war und wie es dereinst im "Neuen Jerusalem" (Offenbarung 21,2) wieder sein wird.
 
 
Ich wünsche allen gesegnete Weihnachtsfeiertage - im Bewusstsein der wahren, tiefen Bedeutung dieser "Festivität":
JESUS - the reason for this season!

Gott liebt euch und hat euch dazu berufen, zu ihm zu gehören. Euch allen wünsche ich Gnade und Friede von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, unserem Herrn!
Römer 1,7

.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.