Montag, 12. August 2013

Zum Be-Greifen nahe: Der Heilige Geist offenbart uns Gott

.
"I don't want the world to define God for me. I want the Holy Spirit to reveal God to me." 

A. W. Tozer


Gott in Seiner Allmacht und Unendlichkeit hält die Ewigkeit in Seinen Händen. Der Schöpfer des Universums, des Himmels und der Erde und von allem, was darauf ist, lenkt die Bahnen der Sterne und Planeten. Er allein, der Geber der Naturgesetze, hält alles im Gleichgewicht und die Welt zusammen.

Wir können den himmlischen Vater nicht mit unserer Ratio erkennen, sondern nur durch die Kraft und Leitung des Heiligen Geistes. Gott hat Sich in Seinem Wort, der Bibel, selbst vorgestellt und den Menschen offenbart. Deshalb brauchen die Menschen Ihn nicht zu definieren. Um Ihn  "begreifen" zu können, hat Er uns Seinen "Heiligen Geist" geschenkt, damit wir Ihn erkennen.

Jesus:
Und das ist der Weg zum ewigen Leben: Dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast.
Johannes 17,3


Paulus:
Wir dagegen wissen darum, weil Gott es uns durch seinen Geist offenbart hat. Sein Geist weiß alles und schenkt uns einen Blick selbst in die tiefsten Geheimnisse Gottes.
Niemand weiß, was ein Mensch wirklich denkt, außer der Geist des Menschen selbst, der in ihm ist; und niemand kann Gottes Gedanken erkennen, außer der Geist Gottes.
Und Gott hat uns nicht den Geist dieser Welt gegeben, sondern seinen Geist, damit wir das begreifen können, was Gott uns geschenkt hat.
Um euch dies zu sagen, verkünden wir nicht Worte menschlicher Weisheit, sondern Worte, die der Geist uns gibt, und wir deuten geistliche Dinge für Menschen, die sich vom Geist leiten lassen.
Menschen, die Gott nicht kennen, können den Geist Gottes jedoch nicht verstehen. In ihren Ohren klingt alles unsinnig, denn nur die, die der Geist leitet, verstehen, was der Geist meint.
Vom Geist geleitet, beurteilen wir alles, unterstehen aber nicht dem Urteil anderer.
Denn es heißt: »Wer kann wissen, was der Herr denkt? Wer kann sein Ratgeber sein?« Wir aber denken im Sinne von Christus.
1. Korinther 2,10-16

.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.