Montag, 17. Januar 2011

2011 - das Jahr der Vollendung

A
An alle erstmal ein "Happy New Year"!
Nach drei ereignis- und erlebnisreichen Wochen in George/Südafrika bin ich wieder mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Weisheiten ins kalte Deutschland zurückgekehrt. Der Jahreswechsel war unspektakulär, aber mit Tiefgang. Danke Geo, Jochen, Jeanne und Shiela!


Silvester 2010 auf der Natural Spring Farm in der Nähe von George/Südafrika (v. l.): Jochen, Blogger Mike, Shiela, Jeanné und Geo - ein guter Start ins Jahr der Vollendung.

Ein neues Jahr liegt vor uns! Was wird uns 2011 bringen - Glück, Gesundheit, Zufriedenheit?
Bestimmt wird es auch traurige Momente geben, wo nicht alles nach Wunsch oder Plan läuft. Doch keine Angst: Alles wird gut!

Woher ich das weiß? Gott hat für jeden Menschen einen Plan für dessen Leben. Dieser Plan ist älter als die gesamte Welt, denn die Beschlussfassung lag bereits vor der sog. Schöpfung (Epheser 1,1-14 - Johannes 17,24). Gott hat immer nur das Beste für uns im Sinn - auch wenn es für uns nicht immer sofort nachvollziehbar ist. Seine Wege sind höher als unsere Wege, aber Seine Verheißungen für die Menschen eindeutig! Viele dieser biblischen Voraussagen für die Zukunft sind schon eingetroffen, einige haben sich noch nicht erfüllt, werden es aber mit Sicherheit noch. Denn Gott ist treu und kann nicht lügen! Glaube ist Vertrauen in das, was man (noch) nicht sieht!

Wenn wir die Augen von unseren egozentrischen Wünschen, Zielen und Segnungen mehr auf denjenigen richten, von dem wir diese Segnungen erwarten, haben wir den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Gott hat uns bereits durch Jesus Christus im Übermaß mit allem gesegnet, was wir benötigen: Erlösung, Gnade, Rechtfertigung, Gotteskindschaft, ewiges Leben im Himmel, Leben in Fülle im Hier und Jetzt. "Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil" (Markus 11,24 Einheitsübersetzung).

Da wir in Jesus schon alles erhalten haben, sollte es uns ein Bedürfnis sein, Ihn durch unser Leben zu segnen, zu ehren und für alle Seine Segnungen dankbar zu sein. Als Kinder und Erben des Reich Gottes gehört uns schon alles (Römer 8,17 - Galater 3,29 - Epheser 1,11)!



Den göttlichen Plan für unser Leben zu erkennen und auszuführen, ehrt Gott am meisten. "Dein Wille geschehe...", beten wir im "Vaterunser", sehen aber oft zu, dass erstmal unser eigener Wille in Erfüllung geht. Wenn ich Gott zum Herrn meines Lebens mache, muss ich Ihn auch durch mich wirken lassen: "Lord, have your way in me", so ein Worship-Lied von Hillsong.

Der "Plan" oder besser "Wille" Gottes für jeden Menschen ist, dass wir dahin kommen, nur noch nach der Ehre Gottes zu fragen: "Ob ihr nun esst oder trinkt oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes" (1. Korinther 10,31). Wer zuerst nach dem Reich Gottes strebt, der wird alles andere auch erhalten (Matthäus 6,33). "Und wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt" (Römer 8,28). Dazu noch ein Zitat aus dem Song "Your love never fails" von der Band Jesus Culture: "You make all things work together for my good"!

Abschließend ein schöner Vers aus einem kleinen Büchlein, in das ich am 13. 1. 2011 vor dem Heimflug nach Frankfurt/M. auf dem Flughafen Jo'burg geschaut habe und den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

God's plan for you
will gradually unfold before your eyes
and like guiding lights
- continually showing the way -
you will find glimmers of hope and happiness
shining every single day.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.