Donnerstag, 17. Oktober 2013

Falscher Stolz: Wem ist man Dank schuldig?

.
"Der Wunsch, alles durch sich selbst sein zu wollen, ist ein falscher Stolz. Auch was man anderen verdankt, gehört eben zu einem und ist ein Stück des eigenen Lebens."

.
Dietrich Bonhoeffer


Was bist du aus eigener Kraft geworden und was verdankst du anderen? Und vor allem wem: Eltern, Lehrern, Freunden, Kollegen, Sportkameraden, Trainern, Ausbildern, Vorbildern etc.? Schwer zu bemessen!


Aber es gibt einen, dem verdankst du alles!

Du hast alles in mir geschaffen und hast mich im Leib meiner Mutter geformt.
Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich wohl.
Du hast zugesehen, wie ich im Verborgenen gestaltet wurde, wie ich gebildet wurde im Dunkel des Mutterleibes.
Du hast mich gesehen, bevor ich geboren war. Jeder Tag meines Lebens war in deinem Buch geschrieben. Jeder Augenblick stand fest, noch bevor der erste Tag begann.
Wie kostbar sind deine Gedanken über mich, Gott! Es sind unendlich viele.
Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand! Und wenn ich am Morgen erwache, bin ich immer noch bei dir!
Psalm 139,13-18


Hast du dich bei deinem himmlischen Vater schon mal ausdrücklich bedankt?
Seine Gedanken über dich sind unzählig - wie oft denkst du dankbar an Gott?
Er will jeden Tag bei dir sein - durch Seinen Heiligen Geist in dir leben.
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben - kein Weg führt zum Vater außer durch Ihn (Johannes 14,6), der dich erlösen will (Johannes 3,16).


Vertraue dich Jesus an - Er wartet auf dich!
.

1 Kommentar:

  1. Menschen tun sich schwer, anzuerkennen dass sie ALLES was sie sind eben diesem Gott verdanken. Leider ... aber das betrifft nicht nur "die anderen" - auch ich selbst bin in dieser Versuchung, stolz zu werden auf all das, was ich meine, SELBST vollbracht zu haben. Und gerade da sagt mir die Bibel so klar: "wir können NICHTS tun ohne dem, der uns stark macht" ... gar nichts! Diese Erkenntnis tut irgendwie weh (verletzt doch den männlichen Stolz, oder nicht?) ... aber es ist wahr :) Danke für´s "wieder erinnern" und für den text aus psalm 139 :) ... gesegneten abend, der theolunke!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.