Freitag, 19. Juli 2013

SELBSTLIEBE: Ursache und Auswirkung

.
Nachfolgend ein "Aufsatz" des US-Schauspielers Charlie Chaplin (* 16. April 1889 ; † 25. Dezember 1977), das er 1959 zu seinem 70. Geburtstag (am 16. April 1959) zum Thema "Selbstliebe" verfasst haben soll. Fast 50 Jahre her und doch immer noch aktuell. Eins der schönsten Gedichte zum Thema Selbstliebe als Lebensfundament:
 

1. AUTHENTICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, dass Seelenschmerz und emotionales Leiden nur Warnzeichen sind dafür, dass ich entgegen meiner eigenen Wahrheit lebe. Heute weiß ich, das ist "AUTHENTISCH SEIN".

2. RESPECT

Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, dass der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist - und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin. Heute nenne ich das "RESPEKT".

3. MATURITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, dass alles, was mich umgibt, mich einlädt zu wachsen. Heute nenne ich dies "REIFE".

4. SELF-CONFIDENCE
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, dass ich mich in allen Umständen stets zur rechten Zeit am richtigen Ort befinde und alles genau zum richtigen Zeitpunkt geschieht. Von da konnte ich gelassen sein. Heute nenne ich dies "SELBST-VERTRAUEN".

5. SIMPLICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich es sein lassen, mir meine eigene Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, große Zukunftsprojekte zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude bereitet und mich glücklich macht, Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen - und ich tue sie auf meine Weise und in meinem Rhythmus. Heute nenne ich das "EINFACHHEIT".

6. LOVE OF ONESELF
Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem, was nicht gesund ist für mich - Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen - und von allem, was mich herunterzieht und mich von mir wegzieht. Erst nannte ich diese Haltung einen "GESUNDEN EGOISMUS". Heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

 
Eigentlich müsste man denken, dass es das einfachste der Welt sei, sich selber zu lieben und sich so zu akzeptieren, wie man ist. Doch die Realität sieht i. d. R. anders aus:

  • Wir haben das Gefühl, wir seien nicht gut genug
  • Wir fühlen uns unsicher
  • Wir fühlen uns zu dick - oder zu dünn
  • Wir können uns selbst manchmal nicht leiden
  • Wir haben keine tiefen Beziehungen mit anderen Menschen
  • Wir fühlen uns einsam
  • Wir sind unsicher
  • Wir mögen uns nicht wirklich 
  • Wir haben das Gefühl, andere mögen uns auch nicht so richtig
  • usw.

    Wie stehst du zu dir selbst?

    Bist du authentisch - respektvoll - reif - selbstvertrauend - einfach und mit einem "gesunden Egoismus" ausgestattet?

    Was könntest du tun, um diese Selbstliebe noch mehr in dein Leben zu bringen?


Eins ist sicher und verbrieft! Gott liebt dich über alles:
Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.
Zefanja 3,17

Du bist von Gott "teuer erkauft" (1. Korinther 6,20 und 7,23). Denn Sein Sohn, Jesus Christus, gab für dich Sein Leben, weil Gott will, dass du gerettet wirst:
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Johannes 3,16

Der himmlische Vater liebt dich genauso sehr wie Seinen eigenen Sohn:
„Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe.“
Johannes 15,9


In diesem Bewusstsein darfst und sollst du dich selbst lieben!
Er wünscht es ausdrücklich:
"Liebe deinen nächsten, WIE DICH SELBST"
3. Mose 19,18 & Matthäus 22,39











 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.