Sonntag, 7. Juli 2013

Entscheidungen: Eine Frage der Priorität

.
"Entscheidungen, die die Arbeit fordert,
 werden einfacher und leichter,
wo sie nicht in Menschenfurcht,
sondern allein vor Gottes Angesicht
gefällt werden."
Dietrich Bonhoeffer


Vergangenen Sonntag war ich seit längerem mal wieder in einem Gottesdienst einer Freien evangelischen Gemeinde (FeG). Die Veranstaltung wurde von Jugendlichen gestaltet, die gerade einen zweijährigen Bibelunterricht absolviert hatten. So kam es, dass auch englischsprachige Lobpreis-Lieder gesungen wurden. Eine Textzeile "verfolgt" mich seitdem sehr intensiv:
"I put You first, that's all I need"
aus dem Song "One Way (Jesus)" von Hillsong United.

Alle Gottesdienstbesucher im vollbesetzten Gemeindesaal haben diese Liedzeile mitgesungen.
Ich frage mich: Wie viele meinen es auch so?
Wie viele setzen es auch um in ihrem Leben?

Wie viele Menschen setzen Gott an die erste Stelle und ordnen Ihm alles unter?

Wie viele Menschen orientieren sich bei ihren Entscheidungen zuerst an Gott und Seinem Willen?

Jesus fordert diese Priorität in der Nachfolge eindeutig:
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, zu mir zu gehören; und wer seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, zu mir zu gehören.
Wer sich weigert, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, ist es nicht wert, zu mir zu gehören.
Wer an seinem Leben hängt, wird es verlieren; aber wer es für mich aufgibt, wird es finden.
Matthäus 10,37-39
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.