Montag, 8. Juli 2013

Beten statt Beete: Die Kirche im Garten lassen?

.
Neues aus der Abteilung "Religion" bzw. "Religiosität" war am Freitag, 5. Juli 2013, auf Seite 3 der "BILD"-Zeitung zu lesen:



Ein pensionierter Chefarzt (73) hat sich in seinem Garten in Berlin für 70.000 Euro eine eigene Kirche gebaut, weil er darin "in dieser schönen eigenwilligen Stille über alles nachdenken kann", so der Eigentümer Roland Jacob.
Einen Altar mit aufgeschlagener Bibel und kleinem Standkreuz hat die "Laubenkirche" auch, berichtet die BILD mit Foto (s.o.). Angeblich will die evangelische Kirche hier sogar "Lesungen halten". Wer mag es ihr verdenken? Platz ist in der kleinsten Hütte!

"Die Augen des Herrn blicken über die ganze Erde, um die zu stärken, deren Herzen ganz ihm gehören."
2. Chronik 16,9

Laube, Liebe, Hoffnung? Jesus allein ist unsere Kraft! Alles kommt von Ihm und wir haben alles von und durch Ihn. Er hält die ganze Schöpfung zusammen (Kolosser 1,17) und fordert uns auf (Matthäus 22,37-39):
1. Gott zu lieben mit unseren ganzen Herzen, unserer ganzen Kraft und unserem ganzen Verstand.
2. Unseren Nächsten bzw. Mitmenschen zu lieben wie uns selbst.

Sich eine Kirche in den eigenen Garten zu bauen, mag aus menschlicher Sicht ein schöner "Liebesbeweis" für Gott sein. Doch Seine Liebe spricht eine andere Sprache: Wir sollen unsere Herzen, Kraft und Verstand nicht in Steine, sondern in Beine investieren.

Glaube ohne gute Taten ist tot und wertlos, sagt Gottes Wort in Jakobus 2,17. Diese Aussage ist einzig und allein auf die "Nächstenliebe" bezogen. Denn: Alle anderen Forderungen und Gebote Gottes gründen sich auf die beiden, die uns Jesus genannt hat (s.o.).
"In diesen beiden Geboten ist alles zusammengefasst, was das Gesetz und die Propheten fordern"
Matthäus 22,40



Laube, Liebe, Hoffnung?
Wer "ganz Gott gehört", ist nicht daran zu erkennen, ob er eine eigene Kirche im Garten stehen hat, sondern daran, ob er Jesus wirklich nachfolgt oder nicht.
Jesus sucht nicht unsere Fähigkeiten, sondern
- unseren Glauben
- unser Vertrauen
- unsere Hingabe
- unsere Demut
- unsere Verfügbarkeit.


Hingabe an den Herrn ist ein größeres Werk als alle Andachten und Gebete,
die vor dem Ernst der Hingabe wieder umkehren.

Hermann von Bezzel (* 18. Mai 1861 - † 8. Juni 1917),
deutscher Theologe, der zeitlebens danach strebte, ein guter Christ zu sein


.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.