Mittwoch, 29. Mai 2013

Zeichen des Jona: Alles wendet sich zum Guten

.
"Der Sommer ist ausgewandert, ihm war das Wetter hierzulande zu schlecht..." - habe ich neulich im Internet gelesen.
Richtig: Das diesjährige Mai-Wetter ist mehr als bescheiden. Der ganze Frühling ist bislang suboptimal. Aber, was soll man sich übers Wetter ärgern - man muss es nehmen, wie es kommt, es gibt kein anderes...
Dagegen besagt eine alte Bauernregel: "Ist der Mai kalt und nass, füllt`s dem Bauern Scheun' und Fass". Auch hier scheint mal wieder das Leid der einen (Mehrheit) der Profit einer Minderheit zu sein.
Vom "Zeichen des Jona" können hingegen alle Menschen profitieren.


Jesus in Matthäus 16,3:
"Das Wetter könnt ihr anhand der Zeichen am Himmel gut deuten, aber die ganz offensichtlichen Zeichen der Zeit begreift ihr nicht!"

Die Menschen verlangten von Jesus einen Beweis/Zeichen seiner Gottessohnschaft, bzw. dass er der Messias sei, auf den die Juden damals (und bis heute) warteten.
Jesus entgegneten ihnen (Mt 16,4): "...das einzige Zeichen, das ich ihnen geben werde, ist das Zeichen des Propheten Jona."
Was ist das "Zeichen Jona"?

Die Geschichte des Propheten Jona im Bauch des Walfisches ist eine zu damaligen Zeiten beliebte Erzählung aus dem Alten Testament (Buch Jona). Auch heute noch ist sie sehr bekannt.
Der Herr schickte einen großen Fisch, der Jona verschlang. Drei Tage und drei Nächte war Jona im Bauch des Fisches.(Jona 2,1)

Jona betete zum Herrn, seinem Gott, aus dem Bauch des Fisches und sagte: »In meiner Not rief ich zum Herrn und er antwortete mir. Ich schrie zu dir aus dem Totenreich... (Jona 2,2-3)

Jona betet im Bauch des Wals: "In meiner Not rief ich zum Herrn und er antwortete mir."


Das erklärt das "Zeichen des Jona": Jona war drei Tage und Nächte bildlich im Totenreich (Bauch des Fisches), was eine Allegorie zum Kreuzestod und Auferstehung von Jesus darstellt. Jesus:
"So wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches verbracht hat, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen/Schoß der Erde sein." (Mt 12,40)

Die Bezeichnung "drei Tage und drei Nächte" meint dabei nicht exakt einen Zeitraum von 72 Stunden, sondern hat im Hebräischen einen formelhaften Charakter: Jeder angefangene Tag zählt dabei als voller Tag. Ein neuer Tag beginnt auch bereits mit dem Abend (Sonnenuntergang) des vorhergehenden. So beginnt der jüdische Sabbat bis heute bereits am Freitagabend mit dem Einbruch der Dunkelheit.

Das ist das "offensichtliche Zeichen", das alle Menschen begreifen sollen: Jesus ist der Sohn Gottes, ganz Mensch und ganz Gott. Er ist für unsere Sünden gestorben als Er Sein Leben als Lösegeld für unsere Schuld vor Gott hingab, damit wir befreit sind und einen neuen Anfang und Zugang zum himmlischen Vater haben können.

Gott hat die Macht über Leben und Tod! Der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi führt noch weiter. Jesus verspricht: Der Tod wird nicht das letzte Wort in unserem Leben haben, wenn wir Gottes Liebe vertrauen.

Das "Zeichen des Jona" birgt eine große Hoffnung für alle Menschen und für alle, die ihm glauben, eine Perspektive mit Gott, die weit über das irdische Leben hinaus geht.
.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.