Dienstag, 21. Mai 2013

Engel-Irrtum: Anbetungswürdig ist Gott allein!

.
Zitat aus: "Andacht zur Woche mit Bayless Conley, Ausgabe 59 vom 21. 05. 2013":

Der rechtmäßige Platz der Engel


In unserer Zeit wird viel über Engel geredet. Selbst berühmte Persönlichkeiten reden heute ganz offen davon, dass sie ihren persönlichen Engel haben und „ihren Engel kontaktieren“ müssen.

Ich glaube an Engel, denn die Bibel redet ganz deutlich von Engeln, aber Engel haben nur einen ihnen zugewiesenen rechtmäßigen Platz. Davon spricht Paulus in Kolosser 2,18-19 anspricht:

„Um den Kampfpreis soll euch niemand bringen, der seinen eigenen Willen tut in scheinbarer Demut und Anbetung der Engel, der auf das eingeht, was er in Visionen gesehen hat, grundlos aufgeblasen von der Gesinnung seines Fleisches und nicht festhält das Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengefügt, das Wachstum Gottes wächst.“

Paulus sagt uns: „Wenn du so mit Engeln beschäftigt bist, dass du das Haupt loslässt, Jesus Christus, dann bist du vom Weg abgekommen!“ In der Tat, wenn Sie so mit Engeln beschäftigt sind, dass es Sie von Jesus Christus wegführt, dann, sage ich Ihnen, befinden Sie sich im Irrtum. Wie es in unserem Bibelabschnitt heißt: Der Leib wächst; der Leib wird genährt; wir empfangen unser Leben und unsere Wegweisung vom Haupt, von Jesus Christus.

Wenn Gott will, dass ein Engel in mein Leben eingreift, dann ist das wunderbar. Aber ich muss meinen Engel nicht „kontaktieren“, weil ich ständige Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes habe, der ... über den Engeln steht!

Jesus ist derjenige, der das Universum geschaffen hat! Er ist unser Herr und unser Retter. Er ist der Weinstock und wir sind die Reben. Wir haben Gemeinschaft mit ihm. Warum sollten wir einen Engel kontaktieren wollen, wenn wir den Sohn Gottes kontaktieren können, vor dem Engel sich niederwerfen und ihn anbeten!

Engel unterstehen der Herrschaft von Jesus. Das ist ihr rechtmäßiger Platz.



Beliebtes Engel-Motiv
Immer wieder komme ich zufällig mit Esoterikern ins Gespräch, die mir gerne von ihren Engeln erzählen. Sie haben an kostspieligen Seminaren teilgenommen, um Engel "sehen" zu können. Esoterische Kreise bieten sogar "Engel-Abende", bei denen man mit/zu Engeln beten und meditieren kann.
Eine Frau in Südafrika sagte mir, dass zwei Engel ständig den Eingang zu ihrer Farm bewachen. Ihre Enkel könnten die Engel viel besser sehen, da diese sich Kinder leichter zu erkennen gäben. Die Frage, woher die Engel kämen, konnte die nette Nachbarin allerdings nicht beantworten.

Sogar meine Mutter nahm einst an einer Art Kettenbrief-Aktion teil, in der man Engel auf Zeit zu sich nach Hause einlud und ihnen dort eine schöne Heimstatt bereitete. Als Dank würden die Engel für das persönliche Wohl des ambitionierten Gastgebers sorgen. War die Zeit um, gab man die Engel an jemand anderes weiter.
Sich mit (Schutz)Engeln zu beschäftigen, ist beliebt und weit verbreitet. Ihnen haftet nur Positives an. Sie geben nur Gutes und erwarten nichts zurück. Man darf "Wellness" und Segen erhoffen, ohne sich mit dem Segengebenden bzw. der Quelle des Segens beschäftigen zu müssen. Dazu sehen die "Engelein" putzig aus, sind dekorativ in Haus und Garten, wirken beruhigend und lassen sich ganz nach unseren Vorstellungen formen und darstellen.

Wellness: Audio-CD mit "Schutzengel-Melodien" -
gesehen in der Drogeriemarkt-Kette Rossmann.


Nachfolgend noch eine weitere Bibelstelle, die deutlich zeigen soll, wo der "rechtmäßige Platz der Engel" ist bzw. sein wird: In 1. Korinther 6,3 sagt uns Paulus, dass die gläubigen Menschen sogar eines Tages über die Engel Gericht halten werden: "Ist euch nicht bewusst, dass wir Engel richten werden?" 

Engel sind Boten Gottes und "dienstbare Wesen", die Gott einsetzt, um den Menschen in irgendeiner Form zu helfen. Engel dienen Gott und den Menschen. Das ist ihr rechtmäßiger Platz und deshalb besteht kein Grund, sich über die Maßen mit ihnen zu beschäftigen oder sie gar anzubeten.
Anbetungswürdig ist Gott allein!
Wer Ihn hat, hat das Leben und braucht keine Engel.
Ihm allein - dem Schöpfer des Universums, der Engel und der Menschen - gilt die Ehre!



Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen
gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!

Psalm 115,1

.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.