Samstag, 18. Mai 2013

Pfingsten: Und die Gläubigen wurden von Freude und vom Heiligen Geist erfüllt

.
»In den letzten Tagen«, spricht Gott, »werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen...«
Apostelgeschichte 2,17 nach Joel 3,1 (AT)


(Quelle: GLO/SCM Brockhaus) - Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Im Pfingstereignis erfüllt sich, was Jesus vor seiner Himmelfahrt versprochen hat: »Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen« (Apostelgeschichte 1,8). Jesus sagte das vor seiner »Himmelfahrt«, also bevor er in die für uns unsichtbare Welt Gottes zurückkehrte.

Schon das Alte Testament spricht vom Geist Gottes als Inbegriff der Gegenwart Gottes in einem Menschen oder im Volk. Wind und Feuer können Zeichen dieser Gegenwart sein (zum Beispiel beim Bundesschluss am Berg Sinai). Dass Gott seinen Heiligen Geist senden wird, sagten schon Propheten voraus: zum Beispiel Hesekiel (36,27: »Ich will meinen Geist in euch geben«) oder Joel (3,1: »will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch«).

Auch Johannes der Täufer kündigte an: »Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt … wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen« (Matthäus 3,11). Was an Pfingsten geschah, war also nicht ein seltsamer Zufall oder eine schwer verständliche Spontanaktion Gottes, sondern die Erfüllung seines Versprechens.

Jesus hat es kurz vor seiner Verhaftung vorausgesagt (Johannes 14,23): Sein Vater und er werden im Heiligen Geist kommen und in Menschen wohnen. Paulus erklärt es später so: Der Heilige Geist ist »Christus in uns« (Römer 8,10; Kolosser 1,27). Kurz gesagt: Der Heilige Geist ist die Art, wie Gott und wie Jesus Christus heute da und erfahrbar sind. Wenn jemand an Jesus Christus glaubt und ihn als Herrn bekennt, ist der Heilige Geist schon am Wirken.

Das hebräische Wort »ruach« und auch das griechische Wort »pneuma« bedeuten sowohl »Wind« als auch »Geist«. Gott bläst in der Schöpfung dem Menschen Odem ein, Atem zum Leben. Der Heilige Geist ist der von Gott gegebene »Atem« des neuen Lebens. Die Pfingstgeschichte zeigt, was der Heilige Geist bis heute bewirkt:

• Er »begeistert« – nicht in einem oberflächlichen Sinn, sondern in einer Freude über Gottes Gegenwart.
• Er öffnet das Hören und Auslegen der Bibel. Petrus zitiert am Anfang seiner Predigt ein ganzes Kapitel eines Prophetenbuches.
• Er lässt die Botschaft von Jesus Christus verstehen (das Sprachwunder ist im Grunde ein Verstehenswunder).
• Er führt Menschen zum Glauben.
• Er führt Menschen zur Gemeinde.
• Man kann sagen: An Pfingsten hat die Kirche
(Gemeinschaft der Gläubigen = Gemeinde) Geburtstag.



Nachfolgend noch ein paar persönlich ausgewählte Bibelstellen zu Pfingsten bzw. zum Heiligen Geist:

Gott ist Geist; deshalb müssen die, die ihn anbeten wollen, ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
Johannes 4,24


Menschen können nur menschliches Leben hervorbringen, der Heilige Geist jedoch schenkt neues Leben von Gott her. 
Johannes 3,6

Es ist der Geist, der lebendig macht. Das Fleisch hat keine Macht. Die Worte aber, die ich euch gesagt habe, sind Geist und Leben.
Johannes 6,63

Wenn ihr euch aber durch die Kraft des Heiligen Geistes von eurem alten Wesen und den bösen Taten abwendet, werdet ihr leben.
Römer 8,13

Doch wenn der Vater den Ratgeber als meinen Stellvertreter schickt - und damit meine ich den Heiligen Geist -, wird er euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Johannes 14,6

Jesus:
Doch ich werde euch den Ratgeber schicken - den Geist der Wahrheit. Er wird vom Vater zu euch kommen und wird mein Zeuge sein.
Johannes 15,26

Und die Gläubigen wurden von Freude und vom Heiligen Geist erfüllt.
Apostelgeschichte 13,52

Gott, der die Herzen der Menschen kennt, hat bewiesen, dass er auch sie annimmt, indem er ihnen genauso wie uns den Heiligen Geist schenkte.
Apostelgeschichte 15,8

Gott hat uns nicht den Geist dieser Welt gegeben, sondern seinen Geist, damit wir das begreifen können, was Gott uns geschenkt hat.
1. Korinther 2,12

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, der in euch lebt und euch von Gott geschenkt wurde? Ihr gehört nicht euch selbst,
1. Korinther 6,19

Aber Obacht:
Menschen, die Gott nicht kennen, können den Geist Gottes jedoch nicht verstehen. In ihren Ohren klingt alles unsinnig, denn nur die, die der Geist leitet, verstehen, was der Geist meint.
1. Korinther 2,14

Deshalb lasst euch vom Heiligen Geist erfüllen:
Aber ihr habt den Heiligen Geist von Gott empfangen, und er lebt in euch, deshalb braucht ihr niemanden, der euch lehrt. Denn der Geist lehrt euch alles, und was er lehrt, ist wahr - es ist keine Lüge. Bleibt also bei dem, was er euch gelehrt hat, und lebt weiter mit Christus!
1. Johannes 2,27
 .



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.