Montag, 27. Mai 2013

Phrasendrescherei: Lebensweisheiten vom Facebook-Kissen

.
"Das heutige Leben ist von Phrasen beherrscht.
Phrasen wirken aber nur an der Oberfläche."
Jakob Bosshart
Schweizer Schriftsteller (1862 - 1924)


Dies war der "Tagesspruch" meiner lokalen Zeitung am 27. Mai. 2013.
Phrasen wirken nur an der Oberfläche, sie gehen nicht tiefer und bewirken i. d. R. nichts Nachhaltiges.
Was sind denn die aktuell größten Phrasen der Gegenwart?
Hier meine persönliche, subjektive Auswahl:


1. "Carpe diem"
Als Schüler, der vor mehr als 30 Jahren das Große Latinum erworben hat, habe ich ein kleines Faible für lateinische Aphorismen. Wir übersetzen Carpe diem mit "Nutze den Tag", wörtlich heißt es aber eigentlich "Pflücke den Tag".
Dieser Spruch ist als Lebensmotto weit verbreitet. Man findet ihn auf zahlreichen Facebook-Seiten oder wo auch immer sich Menschen gerne selbst darstellen.
Der inflationäre Gebrauch macht den Spruch leider zum "Arschgeweih" unter den vielen Lebensweisheiten.

2. "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
Zu 99,9 Prozent ist dieser Spruch leider ein Lippenbekenntnis: Man sagt es ständig, tut es aber in letzter Konsequenz doch nicht. Das hat nicht unbedingt etwas mit Geld zu tun. Oder wie viele Menschen kennst du, die "ihren Traum" auch leben?
Eher etwas für Träumer, die es auch bleiben...

3. "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Antoine de Saint-Exupery  ("Der kleine Prinz") haben wir diese Weisheit zu verdanken. Romantiker nutzen sie gerne und oft. Es ist zwar wirklich einer der schönsten Sätze, die je verfasst worden sind. Aber es bleibt ein Ideal. Menschen beurteilen immer zuerst nach der (An)Sicht. Der erste Eindruck ist prägend, der letzte ist bleibend...

4. "Lebbe geht weider"
Die größte Lebensweisheit der Neuzeit, verfasst in hessisch-serbischem Sprachdialekt von Trainerlegende Dragoslav "Stepi" Stepanovic. Anlass war das verpatzte Saisonfinale 1992 und seine Mannschaft, Eintracht Frankfurt, nur Vizemeister wurde. Echt witzisch: Egal, was passiert, das Leben geht weiter.
Ein oft schwacher, aber immer greifbarer Trost in allen Lebenslagen.

5. "Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag"
Heute schon gelächelt? Falls nicht, wäre das jetzt eine prima Gelegenheit. Geh einfach vor den nächsten Spiegel und lächle den Menschen an, den du am meisten magst: Dich! Schon ist der Tag nicht mehr verloren. Aber eigentlich braucht man fürs Lächeln ja kein Motto, sondern nur positive Gedanken - insbesondere seinen Mitmenschen gegenüber. Da wird's schon schwierig! Aber bitte mal einen Selbstversuch unternehmen: Wer lächelnd auf andere Menschen zugeht (grundlos!) bekommt in der Regel auch (fast) immer ein Lächeln zurück.


Mit diesen fünf ausgewählten Sprüchen will ich es für heute genug sein lassen. Habe jetzt auch keine Zeit mehr, weil ich diese Lebensweisheiten noch in Stein meisseln und in mein Facebook-Kissen sticken muss...
Aber vergiss nicht: Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! ;-)
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.