Sonntag, 12. Mai 2013

Unendlich viele Gedanken: Alles Gute zum Muttertag!

.


Ihr Kinder sollt euren Eltern gehorchen, weil ihr dem Herrn gehört, denn so handelt ihr richtig.
»Ihr sollt Vater und Mutter ehren.« Das ist das erste der Gebote, an das eine Zusage Gottes geknüpft ist:
Wenn du deinen Vater und deine Mutter ehrst, »wird es dir gut gehen und du wirst ein langes Leben haben.«
Epheser 6,2 (siehe auch 5. Mose 5,16 = 10 Gebote)
 
Das sagt die Bibel - Gottes Wort - zum Thema "Kinder und Eltern".
 
Aber Jesus machte noch zwei andere, überaus wichtige Aussagen über "Verwandtschaftsverhältnisse":
Erstens:
»Wer ist meine Mutter? Und wer sind meine Brüder?«
Und er zeigte auf seine Jünger und sagte: »Diese Leute sind meine Mutter und meine Brüder.
Wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt, ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter!«
(Matthäus 12,48-50)
 
Zweitens: 
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, zu mir zu gehören; und wer seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, zu mir zu gehören.
(Matthäus 10,37)
 
 
Fazit:
Während wir sagen "Blut ist dicker als Wasser", sagt Jesus, dass nicht die Blutsverwandtschaft entscheidend ist, sondern die Zugehörigkeit zum himmlischen Vater und die Ausführung seines Willens.
Deshalb soll Gott immer an Nummer 1 im Leben stehen, dann kommt die Verwandtschaft. Letztendlich sind wir zwar von unserer Mutter auf die Erde geboren, aber unser Dasein und unsere Erlösung und die Aussicht auf das ewige Leben verdanken wir einzig und allein Gott - dem himmlischen Vater und allmächtigen Schöpfer, der Himmel und Erde und alles, was darauf ist, aus dem Nichts geschaffen hat (2. Mose 20,11).
 
Dazu und zum Muttertag eine Ergänzung aus Psalm 139,13-17:
Du hast alles in mir geschaffen und hast mich im Leib meiner Mutter geformt.
Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich wohl.
Du hast zugesehen, wie ich im Verborgenen gestaltet wurde, wie ich gebildet wurde im Dunkel des Mutterleibes.
Du hast mich gesehen, bevor ich geboren war. Jeder Tag meines Lebens war in deinem Buch geschrieben. Jeder Augenblick stand fest, noch bevor der erste Tag begann.
Wie kostbar sind deine Gedanken über mich, Gott! Es sind unendlich viele.
.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.