Montag, 13. August 2012

Wer ist der Soulsaver: Messias oder Spinner?

.
Auf der Website www.soulsaver.de habe ich folgenden lesenswerten Beitrag (Online-Buch Argumente für Gott #3 "Bono über Jesus") gefunden:

Jesu Anspruch war nichts anderes, als Gott selbst zu sein. Deswegen macht die Denke unserer heutigen Zeit, Jesus sei ein großer Lehrer und mehr nicht gewesen, keinen Sinn. Er war entweder Gott oder ein totaler arroganter Spinner und Fanatiker.

Bono – der Sänger von U2 – hat das einmal sehr treffend ausgedrückt:
Die säkulare Antwort auf die Christus-Geschichte fällt immer in etwa so aus: Er war ein großer Prophet, offensichtlich ein sehr interessanter Typ, hatte neben anderen großen Propheten viel zu sagen (sei es Elia, Mohammed, Buddha oder Konfuzius). Aber Christus lässt das eigentlich nicht zu. Christus sagt: Nein. Ich sage nicht, dass ich ein Lehrer bin, nennt mich nicht einen Lehrer. Ich sage nicht, dass ich ein Prophet bin. Ich sage: Ich bin der Messias. Ich sage: Ich bin der fleischgewordene Gott. … damit sind wir vor die Entscheidung gestellt: Entweder ist Christus der Messias wie er gesagt hat oder ein totaler Spinner. Ich meine, wir reden hier über eine Art Spinner wie Charles Manson. Die Ansicht, dass die Entwicklung der Zivilisation von über der Hälfte unseres Globes von einem Spinner auf den Kopf gestellt und verändert wurde ist für mich weit hergeholt! … Wenn wir nur ein bisschen mehr wie Er sein könnten, würde die Welt verändert werden. Wenn ich das Kreuz von Christus anschaue, dann sehe ich dort oben meine ganze Scheiße – und die von jedem anderen auch. Also stelle ich mir die Frage, die schon viele Menschen gefragt haben: Wer ist dieser Mann? Und war Er der, der Er behauptete zu sein oder war er nur ein religiöser Spinner? Und darum gehts, das ist die Frage. Und niemand kann dich da rein- oder rausreden.“
(Quelle: Bono: In Conversation with Michka Assayas)

HIER geht´s zum Originalartikel.


Prinzipiell und grundsätzlich ist es (mir) egal, WER etwas über Jesus (aus)sagt. Die sog. Prominenz, die ein Mensch - wie z.B. Bono - auf dieser Erde besitzt, ist von Menschen verliehen, nicht von Gott.

Vor Gott gibt es bekanntlich kein Ansehen der Person (Römer 2,11). Vor Ihm sind alle Menschen gleich, denn alle sind von Ihm geschaffen und verdanken Ihm ihr Leben. Deshalb haben die - wenn auch richtigen - Aussagen über Jesus von bekannten, beliebten oder prominenten Personen nicht mehr Gewicht vor Gott. Aber anscheinend vor den Menschen, denn Peter Hahne oder Nina Hagen oder Cacau u.a. schenkt man mehr Aufmerksamkeit als... Als wem eigentlich? Wer redet denn heute noch über Jesus und Seine Frohe Botschaft?

Bei meiner Wochenend-Radtour auf dem Neckartal-Radweg sind mir folgende Laternenmastschilder "begegnet", die den vorüberkommenden Radfahrer/Jogger/Walker/Fußgänger "ansprechen" sollen:





Wer sie wohl gelesen hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.