Dienstag, 18. November 2014

Weisheiten fürs Leben: Jeder Mensch ist geschaffen und geliebt

.
Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst,
ob er auf einen Baum klettern kann,
wird er sein ganzes Leben glauben,
dass er dumm ist.
Albert Einstein
.
"Dumm ist der, der dummes tut", hat Forrest Gump im gleichnamigen Film behauptet.
Und: "Ich bin kein kluger Mann, aber ich weiß was Liebe ist."
.
Also, es bleibt festzuhalten:
Jeder Mensch ist von Gott einzigartig geschaffen.
Jeder Mensch ist von Gott berufen - berufen, zu Ihm zu gehören.
Wer zu Gott gehört, kann an Seiner Weisheit Anteil haben. Danach sollen wir streben.
Doch alle Weisheit ist nichts im Vergleich zur Liebe.
Wer keine Liebe hat, dem nutzt alle Intelligenz und Weisheit nichts.
Die Liebe ist das Elixier des menschlichen Lebens und die Grundlage ihrer gottgewollten Existenz.
Ohne Liebe ist alles nichts!
Das größte ist die Liebe - Gott ist Liebe (1. Johannes 4,8 & 16).
.
Der Völkerapostel Paulus im 1. Brief an die Gemeinde in Korinth (1. Korinther 13,2-3):
Wenn ich die Gabe der Prophetie hätte und wüsste alle Geheimnisse und hätte jede Erkenntnis und wenn ich einen Glauben hätte, der Berge versetzen könnte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.
Wenn ich alles, was ich besitze, den Armen geben und sogar meinen Körper opfern würde, damit ich geehrt würde, aber keine Liebe hätte, wäre alles wertlos.
.
Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei bleiben. Aber am größten ist die Liebe (Vers 13).
.
Freut euch.
Ändert euer Verhalten.
Ermutigt einander.
Haltet fest zusammen und habt Frieden untereinander.
Dann wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.
2. Korinther 13,11
.
Im Leben geht es nicht vordergründig um Genialität oder Dummheit, sondern um die Liebe und die Liebe leben.
Jesus hat uns geboten, Gott mit ganzem Herzen zu lieben und den Mitmenschen wie uns selbst.
.
Im himmlischen Vater erkennen wir unseren Schöpfer, die Quelle allen Lebens, von dem alles kommt, was wir sind und haben. Er ist unsere Existenzgrundlage.
Im Mitmenschen erkennen wir das bedingungslos geliebte Geschöpf Gottes, auf das Gott wartet. Wenn der himmlische Vater den Nächsten so sehr liebt wie mich, wie könnte ich ihm dann meine Liebe versagen?
.
Dumm wäre, dieser Erkenntnis zuwiderzuhandeln...
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.