Montag, 23. Juni 2014

Zukunft und Hoffnung statt Unfrieden und Leid

.
Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe,

spricht der HERR:
Gedanken des Friedens und nicht des Leides,
dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.


Jeremia 29,11





Gott hat die Menschen geschaffen - nicht um sie leiden zu lassen, sondern damit es ihnen gut geht. Schließlich war die Schöpfung ein Liebesakt des himmlischen Vaters. Er ist die Liebe in Person.


Er hat uns Menschen nach Seinem Bilde geschaffen, als Gegenüber, dem Er sich liebevoll zuwenden kann. Nicht, um uns zu quälen. Das Unglück ist erst über die Menschheit hereingebrochen, als sich Adam und Eva im Garten Eden von Satan haben verführen lassen. Ihnen hat die Rolle des Geschaffenen nicht mehr genügt, sie wollten selbst wie Gott sein.


Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis (tanzen), sagt der Volksmund über jemanden, der aus Überdruss leichtsinnig wird. Bricht sich der Esel dabei ein Bein, ist es seine eigene Schuld! Dann hat er sein Leid selbst zu verantworten. So ist es auch bei den Menschen. Wir sehen uns gerne in der Opferrolle und machen Gott für alles verantwortlich, was auf Erden nicht nach unseren Vorstellungen läuft: "Warum lässt Gott das zu?"


Das Leid kommt nicht von Gott. Wir sind selbst verantwortlich für Kriege, Hungersnöte, Umweltverschmutzung etc. Wir werden einst Gott die Frage beantworten müssen: "Warum habt ihr das zugelassen?"


Gott hat nur Gutes für uns im Sinn. Er will uns Frieden, Hoffnung und Zukunft schenken. Wenn nicht in dieser Welt, dann sicher in der kommenden Welt, die Er für uns bereitet hat und von der u. a. in Offenbarung 21,4 ff zu lesen ist:


»Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird bei ihnen sein.
Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.«
Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!«


Nachdem wir beim Sündenfall versagt haben, gibt Gott uns eine zweite Chance. Er wird für uns alles neu machen. D.h. Er wird den Ursprungszustand des Garten Eden wieder herstellen. Dies hat Er mit eigenen Worten versprochen. Gott ist treu und hat Sein Wort immer gehalten.
Das ist unsere sichere Hoffnung auf eine unendlich bessere Zukunft!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.