Sonntag, 16. September 2012

Eternal Peacemaker: Wer ist der wahre Friedensstifter?

.
Während meines kürzlichen Besuchs in Norwegen konnte ich auch einen kurzen Abstecher in die Landeshauptstadt Oslo machen. Beim Gang über die Hafenpromenade kam ich zu einer Art "Denkmal", bestehend aus einer silbernen Feuerschale mit Flamme und Inschrift. Diese besagt, dass hier die Flamme des ewigen Friedens "The eternal peace-flame" brennt.




Direkt neben der "Skulptur" mit offener Flamme, die nie erlöschen soll, steht die mannshohe Figur eines buddhistischen Mönches, der die Hände wie zum Gebet gefaltet hält. In unseren Kulturkreisen hält der moderne, aufgeklärte Mensch gerne den Dalai Lama für den größten Friedensstifter, weil dieser immer so friedlich daher kommt und so weise, friedliche Dinge von sich gibt. Ohne nähere Sachkenntnis der eigentlichen Lehre wird dies dann auf die "Weltreligion" des Buddhismus übertragen, die aus Indien stammt.




Ein kurzer Blick auf die "eigene" Religion, das Christentum, zeigt, dass deren Namensgeber, Jesus Christus, der unübertroffene "Friedensstifter" dieser Welt ist. Ganz Gott und ganz Mensch, predigte nur Er z. B. die Feindesliebe:

Ich aber sage: Liebt eure Feinde! Betet für die, die euch verfolgen!
(Matthäus 5,44)

Wenn ihr bereit seid, wirklich zu hören, dann sage ich euch: Liebt eure Feinde. Tut denen Gutes, die euch hassen.
(Lukas 6,27)

Über den Frieden und die Friedensstifter sagte Jesus:

Gott segnet die, die sich um Frieden bemühen, denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.
(Matthäus 5,9)

Ihr müsst ... in Frieden miteinander leben.
(Markus 9,50)


Wenn Jesus kam, sagte Er "Friede sei mit Euch", wenn Er sich verabschiedete sagte Er "Geh in Frieden". Der Frieden war Sein höchstes Ansinnen für die Menschheit:

Ich lasse euch ein Geschenk zurück - meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst.
(Johannes 14,27)


Der Friede Gottes ist größer als unser Verstand fassen kann:
Ihr werdet Gottes Frieden erfahren, der größer ist, als unser menschlicher Verstand es je begreifen kann. Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahren.
(Philipper 4,7)


Lange Zeit vor Seiner Ankunft wird Jesus im Alten Testament (Jesaja 9,5) als "Friedefürst" bezeichnet:
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.


Jesus Christus ist der personifizierte Friede seit und auf Ewigkeit. Da kommt kein buddhistischer Mönch, kein Friedensnobelpreisträger oder irgendein anderer Mensch mit, der sich um den Frieden auf Erden verdient gemacht hat.
Die Frage ist nur, warum diese Tatsache so leicht in Vergessenheit gerät (sofern sie überhaupt bekannt ist), dafür aber andere vermeintliche "Friedensstifter" den Vorzug vor dem wahren "Friedefürst" erhalten?

Friede sei mit Euch - Jesus ist mit Euch!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.