Donnerstag, 27. September 2012

"Ich bin...": Wer ist Jesus wirklich?

.
Wer ist Jesus?
Und vor allem: Wer ist Jesus für DICH?

Perfekter Gutmensch, Wanderprediger, frommer Spinner, Prophet oder Gottes Sohn: Wer war und ist Jesus wirklich?
Mit der Frage nach Seiner Identität steht und fällt der Glaube und das Christentum.  Ebenso stellt sich die Frage, ob und wie sich Sein Leben auf unser Leben auswirkt. Denn für einen echten Christen ist das Denken und Handeln Jesu der Maßstab für sein Leben - sonst nichts.

Jesus zu erkennen, ist die größte und wichtigste Aufgabe eines Menschen. Nur, wer Ihn erkennt, kann auch an Ihn glauben. Und am Glauben an Jesus - so Seine eigenen Worte - hängt die Rettung (Johannes 3,16): die Erlösung und das ewige Leben.

Am besten, man hört auf die Worte, die Jesus selbst gesprochen hat (Johannes-Evangelium): die "Ich bin"-Worte:

Ich bin das Brot des Lebens (6,35-48)

Ich bin das lebendige Brot (6,51)

Ich bin das Licht der Welt (8,12)

Ich bin von oben her; ich bin nicht von dieser Welt (8,23)

Ich bin die Tür zu den Schafen (10,7)

Ich bin der gute Hirte (10,11)

Ich bin die Auferstehung und das Leben (11,25)

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (14,6)

Ich bin der wahre Weinstock (15,1)


Jesus ist die Tür/Tor zum Himmel (Johannes 10,9). Niemand kommt zum himmlischen Vater, als durch Ihn (Johannes 14,6b).

Ihn zu erkennen und im Glauben anzuerkennen, ist unser Auftrag und Ziel:
Und das ist der Weg zum ewigen Leben: Dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast.
Johannes 17,3

Wir müssen Jesus nicht suchen. Ihn zu erkennen, kann nicht schief gehen, weil Er sich erkennen lässt:
Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich. Und weil er mich liebt, wird mein Vater ihn lieben und ich werde ihn lieben. Und ich werde mich ihm persönlich zu erkennen geben.
Johannes 14,21

Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns den einzig wahren Gott erkennen lässt. Und nun haben wir Gemeinschaft mit dem wahren Gott durch seinen Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben.
1. Johannes 5,20

Wer Ihn sucht, wird Ihn finden, weil Er sich finden lässt.
(5. Mose 4,29 - Jeremia 29,13)

Wer bei Ihm anklopft, dem wird die Tür geöffnet, weil Er niemanden ablehnt: die Tür wird jedem geöffnet, der anklopft.
(Matthäus 7,8 et al)


Wer ist Jesus für dich?
Hast du bei Ihm angeklopft?
Bist du durch die Tür gegangen?
Wie hat Jesus dein Leben verändert?
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.