Samstag, 22. September 2012

Der gnadenlose Tod - Wende zur besten Ewigkeit

.
"Der Tod sucht seine Ursachen und Gründe", sagte neulich ein fast 80-jähriger Landwirt aus meinem kleinen Dorf zu mir und fügte traurig hinzu: "Irgendwann ist jeder mal dran!"

Recht hat er, der Karl-Heinz!
Aber es kommt immer auf die Betrachtungsweise an! Auf die Perspektive aus der ich Leben und Tod betrachte.

"Der Tod ist nicht das Ende,
nicht die Vergänglichkeit,
der Tod ist nur die Wende,
Beginn der Ewigkeit!"
(Verfasser unbekannt)

Mit anderen Worten:
Wer an Gott und seine Erlösung für den Menschen und die Auferstehung glaubt, für den fängt das Leben nach dem Tod erst an.

Jesus in Offenbarung 21,4ff über das Leben nach dem Tod im Paradies, wo Gott gegenwärtig sein wird:
"Gott wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen."
"Ja, ich mache alles neu! ... Es ist vollendet! Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende.
Jedem, der durstig ist, werde ich aus der Quelle, die das Wasser des Lebens enthält, umsonst zu trinken geben!


Wer siegreich ist, wird dies alles empfangen; ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein."
 

Kein Wunder, dass sich der Völkerapostel Paulus bereits zu Lebzeiten nach der "Neuen Welt" sehnte (Philipper 1,21-25):
 
Denn Christus ist mein Leben, aber noch besser wäre es, zu sterben und bei ihm zu sein.

Doch wenn ich lebe, dann trägt meine Arbeit für Christus Früchte. Deshalb weiß ich wirklich nicht, was ich wählen soll.
Ich fühle mich zwischen zwei Wünschen hin und her gerissen: Ich sehne mich danach, zu sterben und bei Christus zu sein, denn das wäre bei weitem das Beste.
Doch für euch ist es besser, wenn ich lebe.
Darauf vertraue ich und deshalb werde ich bei euch bleiben, damit ihr im Glauben wachst und erlebt, welche Freude der Glaube bringen kann.





Also: Nicht traurig auf das bevorstehende (Lebens)Ende schauen, das jeden auf dieser Welt einmal ereilen wird, sondern freudig den neuen Anfang anvisieren, der "bei weitem das Beste" sein wird. Jesus hat den Tod überwunden, und so werden es Ihm alle nachmachen, die an Ihn glauben:

Tatsächlich aber ist Christus als Erster von den Toten auferstanden. So können wir sicher sein, dass auch die übrigen Toten auferweckt werden.

Der Tod ist durch die Schuld eines einzigen Menschen in die Welt gekommen. Ebenso kommt auch durch einen einzigen die Auferstehung.
Alle Menschen müssen sterben, weil sie Nachkommen Adams sind. Ebenso werden alle durch die Verbindung mit Christus zu neuem Leben auferweckt.
1. Korinther 15,20-22



.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.