Sonntag, 23. September 2012

Aktiver Glaubensbeweis: Das Leben als Predigt

.

Glaube ohne gute Taten ist tot (Jakobus 2,14-18)

 
Liebe Brüder, was nützt es, wenn jemand von seinem Glauben spricht, aber nicht entsprechend handelt? Ein solcher Glaube kann niemanden retten.
Angenommen, jemand sieht einen Bruder oder eine Schwester um Nahrung oder Kleidung bitten
und sagt: »Lass es dir gut gehen, Gott segne dich, halte dich warm und iss dich satt«, ohne ihnen zu essen oder etwas anzuziehen zu geben. Was nützt ihnen das?
Es reicht nicht, nur Glauben zu haben. Ein Glaube, der nicht zu guten Taten führt, ist kein Glaube - er ist tot und wertlos.
Nun könnte jemand sagen: »Manche Menschen haben Glauben; andere vollbringen gute Taten.« Dem antworte ich: »Ich kann deinen Glauben nicht sehen, wenn du keine guten Taten vollbringst; aber ich kann dir durch mein Handeln meinen Glauben zeigen.«
 
 
 
Der Glaube muss mit guten Taten verbunden sein. Deshalb hat Jesus uns zwei gleichwichtige Gebote gegeben, bei dem sich das erste um den Glauben und das zweite um die Taten aus dem Glauben dreht (Matthäus 22,37-39):
 
1. "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken!"


2. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
 

Nächstenliebe drückt sich durch gute Taten am Nächsten, d. h. Mitmenschen, aus. Das ist eine Frage der Konsequenz: Aus der Theorie folgt die Praxis. Mit dem Herzen glaubt man, mit dem Mund bekennt man und mit seinen Taten, beweist man aktiv den Glauben.
 
 „Predige das Wort zu jeder Zeit; wenn nötig, benutze Worte.
Dieser Ausspruch von Franz von Assisi (Gründer des Franziskaner-Ordens) bringt es auf den Punkt, denn mein Verhalten zeigt der Welt, was ich glaube. Die Art, wie ich andere behandle, wie ich meine Besitztümer pflege und mit ihnen umgehe, bezeugen meinen Glauben. Die Menschen sind immer auf die sichtbaren Dinge aus und wollen oft nur glauben, was sie sehen.

 
 Fazit: Das Christenleben ist eine Predigt. Aktiver Glaube verlangt die Tat - es geht um die Umsetzung. Das Evangelium im Alltag zu leben, ist der beste Weg, das Evangelium zu verkünden. Das ist leichter gesagt als getan, ändert aber nichts an der Aufgabenstellung:
"Aber es reicht nicht, nur auf die Botschaft zu hören - ihr müsst auch danach handeln! Sonst betrügt ihr euch nur selbst."
(Jakobus 1,22)

Leider versagen wir oft. Das soll uns aber nicht davon abhalten, aus dem Versagen zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Man kann nicht immer auf jede plötzliche Situation optimal vorbereitet sein. Das ist ein Lernprozess, der stetig weitergeführt werden muss.
Wie oft denke ich nach einer bestimmten Situation, in der ich kläglich versagt habe: Da hätte ich besser sein können - da hätte ich anders reagieren können. Meist fällt einem die Lösung erst hinterher ein. Darüber sollte man nicht traurig sein, sondern sich darauf freuen, es beim nächsten Mal richtig zu machen.
  
Keine Angst: Jesus ist mit dir! Er kennt deine Schwächen und hilft dir, sie zu überwinden.
 

"Es gibt viele Leute, die die großen Dinge tun können.
Aber es gibt sehr wenig Leute, die die kleinen Dinge tun wollen."

Mutter Teresa von Kalkutta
.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.