Donnerstag, 10. Juli 2014

Einzigartig: Gottesliebe ohne Bruderhass

.
"Gott hat den andern nicht gemacht,
wie ich ihn gemacht hätte."
Dietrich Bonhoeffer




Gott hat den "Nächsten" oder Mitmenschen gemacht, so wie Er es sich gedacht hat. Genauso wie Er dich und mich gemacht hat: einzigartig!
Genauso muss ich den anderen auch annehmen. Seine vlt. schlechten Manieren oder Angewohnheiten hat er nicht vom himmlischen Vater - die wurden gelernt bzw. anerzogen.
Es gibt keinen Ausweg, keine Option, keine Alternative!





Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner; denn wer die Menschen nicht liebt, die er doch sieht, wie kann er da Gott lieben, den er nie gesehen hat?
1. Johannes 4,20


Nächstenliebe kann ich nur haben und aktiv leben, wenn ich im Nächsten das von Gott geliebte Geschöpf sehe. Dabei müssen Empfindungen außen vor bleiben.
.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.