Sonntag, 25. August 2013

Der einzige Zuschauer in der Arena des Lebens

.
Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; ...
es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens;
vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.
Hebräerbrief 4,12-13
 
 
 
Das lebendige Wort Gottes ist Jesus (Johannes 1).
Ihm bleibt nichts verborgen. Deus videt omnia!
Er prüft die Herzen (Sprüche 21,2 &24, 12 - 1. Thessalonicher 2,4)
Ihm sind wir Rechenschaft schuldig - für alle unsere Taten, Unterlassungen und Gedanken.
 
Jesus hat andere Maßstäbe an uns und an unsere Lebensführung. Anders als die "Werte und Normen", die wir uns selbst gemacht haben und die oft nur einen christlichen Mantel tragen.
 
Hier liegt vielleicht einer der größten Irrtümer der Menschheit. Gott sagt uns in der Bibel - Seinem Wort - ganz klar und eindeutig:
Was immer ihr esst oder trinkt oder tut, das tut zur Ehre Gottes! (1. Korinther 10,31)
oder:
Wenn der Herr nicht das Haus baut, ist die Arbeit der Bauleute vergeblich. (Psalm 127,1)
 
Ergo: Wenn Gott nicht der Bauherr der menschlichen Projekte ist und die Projekte nicht primär darauf abzielen, Gottes Ehre zu "dienen", ist die ganze menschliche Arbeit und Mühe vor Gott vergeblich. Da die Bemühungen anderen Zielen (Ehrgeiz, Stolz, Ruhm, Ehre, Macht) dienen, kann Gott sie auch nicht belohnen. 
 
Ein "guter Mensch" zu sein, der z. B. für humanitäre Zwecke arbeitet, kann also nach den Maßstäben Gottes für den einzelnen nicht gewinnbringend sein, wenn er einmal vor Ihm Rechenschaft ablegen muss. Dieser oft als "Tag des jüngsten Gerichts" bezeichnete Zeitpunkt wird kommen. Jesus selbst hat es vorausgesagt und bisher sind alle göttlichen Prophezeiungen wahr geworden - bis auf die, die noch in der Zukunft liegen.
 
Es gibt z. B. Sportler, die kämpfen für sich selbst, für ihre Familie, für ihre Ehre, ihr Geld, ihren Ehrgeiz, ihren Ruhm oder für die Zuschauer im Stadion.
Den Wettkampf des Lebens sollten wir aber so bestreiten, als ginge es allein um das Wohlgefallen des einzigen Zuschauers im imaginären großen, leeren Stadion, der realen "Arena des Lebens": JESUS. - Nur Seine Meinung zählt und zahlt sich aus!



Die Augen des Herrn sind überall, er blickt auf den Bösen und auf den Guten.
Sprüche 15,3
 
Gottesfurcht erzieht zur Weisheit und Demut geht der Ehre voran.
Sprüche 15,22
 
Der Lohn für Demut und Gottesfurcht ist Reichtum, Ehre und Leben.
Sprüche 22,4
 
 
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.