Mittwoch, 20. Februar 2013

Jesus der WEG: Für und wider - Frieden und Zwietracht

.
If you are brave enough to say goodbye,
life will reward you with a new hello.
Paulo Coehlo


Dazu passt die kürzlich von einem Freund an mich gesendete Nachricht:



Wenn man sich sicher ist, die richtige Richtung zu kennen, sollte man den geraden, schmalen Weg gehen - auch wenn er manchmal steil und steinig ist.
Wichtig ist, dass dieser Weg ans richtige Ziel führt.



Jesus spaltet die Menschen in zwei Lager

Ich bin gekommen, um Feuer auf der Erde zu entzünden, und ich wünschte, meine Aufgabe wäre schon erfüllt!
Eine schreckliche Taufe steht mir bevor, und der Gedanke daran lastet schwer auf mir, bis sie vollzogen ist.
Glaubt ihr, ich bin gekommen, um der Welt Frieden zu bringen? Nein, ich bin gekommen, um Zwietracht zu säen!
Von nun an werden ganze Familien auseinander brechen, weil drei für mich und zwei gegen mich sind - oder umgekehrt.
Es wird zu Streit zwischen Vater und Sohn, Mutter und Tochter, Schwiegermutter und Schwiegertochter kommen.«


Lukas 12,49-53


Jesus polarisiert und spaltet die Menschheit in zwei Gruppen: diejenigen, die an Ihn glauben und diejenigen, die Ihn ablehnen. Das ist nicht sein Wunsch, denn Er möchte, dass sich alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und sich von Ihm retten lassen:
Er möchte, dass jeder gerettet wird und die Wahrheit erkennt.
Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Christus Jesus, der Mensch geworden ist.
Er gab sein Leben, um alle Menschen freizukaufen. Das ist die Botschaft, die Gott der Welt gab, als die Zeit dafür gekommen war.
1. Timotheus 2,4-6


Jesus sagt von sich, Er sei der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6). Wer diese Wahrheit erkennt, sieht, das Jesus gleichzeitig Weg und Ziel ist.  Er ist
- der Anfänger und der Vollender des Glaubens (Hebräer 11,2),
- das Alpha und das Omega (Offenbarung 1,8),
- der Erste und der Letzte,
- der Anfang und das Ende (Offenbarung 22,13),
- das Brot des Lebens (Johannes 6,48),
- das Licht der Welt (Johannes 8,12),
- die Auferstehung und das Leben (Johannes 11,25),
- das Tor zum Himmel (Johannes 10,9).
Wer durch Ihn hineingeht wird gerettet werden. Es gibt keine Alternative, keinen anderen Weg!



Jeder Mensch hat die freie Wahl: Es wird niemand gezwungen, diesen Weg zu gehen. In der Liebe von Jesus ist kein Zwang und kein Druck, sondern nur Freiheit und Freiwilligkeit.

Es geht um dein Leben und um die Dinge, die du glaubst oder nicht. Und es geht insbesondere um deine Reaktion auf das Angebot, dass Gott dir persönlich begegnen will. Geh' diesem Angebot auf den Grund - völlig unverbindlich. 


Es ist eine Entscheidung von großer Tragweite:
Wer nicht mitgehen will, wird zurückbleiben...


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.