Mittwoch, 2. Februar 2011

Nachher ist zu spät: So jung kommt man nicht mehr zusammen!

a
Gestern abend war ich mit zwei alten Freunden in meiner Heimatstadt Wiesbaden unterwegs. Wir alle drei sind ein "Stück Wiesbaden" und kennen uns seit über 30 Jahren. Auch wenn wir uns nicht oft, aber regelmäßig sehen, pflegen wir einen intensiven, ehrlichen Austausch. Dabei geht es auch viel um Fußball, denn beide Sportfreunde sind - vielmehr als ich, der sich für den Fußballzirkus weniger interessiert - echte Fans von Mainz 05 und Eintracht Frankfurt, die bei Heimspielen immer live dabei sind.

Gestern musste ich mal wieder feststellen, dass ich zu vielen weltlichen Themen nur noch sehr wenig beitragen kann, bzw. zu sagen haben. Das verschafft mir die Rolle des aktiven Zuhörers, der mehr die Gemeinschaft und Gesellschaft an solchen Abenden genießt als die Gesprächsinhalte. Allerdings wurden auch zwei Punkte angesprochen, die mich zum Nachdenken angeregt haben und weshalb heute dieser Blog-Eintrag entsteht.


Freund MM - betreibt beruflich ein Architektenbüro - stammt aus normal-einfachen Verhältnissen (wie ich und Freund ME) und ärgert sich oft darüber, dass seine Arbeit und Person bei vielen Leuten, die ihn von früher kennen, nicht die angemessene Wertschätzung finden. Gerne werde man als derjenige abgestempelt, der man früher war und in die entsprechende Schublade gesteckt, aus der ihn die Leute nicht mehr rauslassen wollen. Stereotyp!

Da kenne ich ein prominentes Beispiel, dem es ebenso erging: Als Jesus in seine Heimatstadt Nazareth zurückkam, konnten ihn die Leute auch nicht als Sohn Gottes "erkennen", sondern sagten abschätzing "Ist das nicht der Sohn des Zimmermann Josefs?". Wegen ihres Unglaubens konnte Jesus in Nazareth keine Wunder tun (Markus 6,1-6) und verließ diese Szenerie schnell wieder. Der Prophet im eigenen Land bzw. in der eigenen Stadt gilt halt nichts. Damit sollte man sich abfinden, anstatt seine eigene Identität an der Meinung der Leute festzumachen. Die wahre Identität findet man nur in Gott, von dem man bedingungslos geliebt wird und mit dem nichts unmöglich ist (Philipper 4,13).

Freund MM sagte darüber hinaus den bemerkenswerten Satz, man solle jeden Morgen Gott danken für diesen neuen Tag. "Halleluja!", dachte ich. Er empfiehlt im Jetzt zu leben und das Dasein zu genießen, denn man wüsste nicht wann es mit einem zu Ende sein wird. Da kann ich nur zustimmen. Amen!

Der Tod kommt oft plötzlich, unerwartet und ohne Vorankündigung, so wie beim jüngsten prominenten Beispiel Bernd Eichinger, dem erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten. MM meinte, das Leben sei keine Generalprobe, sondern die Uraufführung. Das sehe ich hingegen etwas anders. Meine Anmerkung, ob es ein Leben vor dem Tod gäbe, blieb unbeantwortet, weil nicht ernst genommen. In dieser Situation wäre die Frage angebracht gewesen, was die beiden Sportkameraden nach dem Tod erwarten. Es folgte aber ein schneller Themenwechsel - vielleicht weil die beiden spürten, dass von hier an das Eis dünner wird...


Ich glaube, das irdische Leben ist die Generalprobe für den Himmel - sozusagen das Heimspiel für die Qualifikation zur "Heavens-League". Im Hier und Jetzt müssen die Weichen richtig gestellt werden, damit am Ende der Reise das Ziel stimmt. Diese Entscheidung ist nicht revidierbar, sondern hat unumkehrbare Auswirkungen auf die Ewigkeit: Oneway-Ticket. Das beschreibt die Bibel - das Vermächtnis Gottes, in dem Er uns seinen Willen mitteilt - sehr deutlich in der Geschichte vom reichen Mann und Lazarus (Lukas 16-31). Nachher ist es zu spät!

Ich habe mir fest vorgenommen, diese Gedanken bald mit meinen beiden Freunden zu teilen, denn ich sehe mich hier in der Verantwortung - ein Wort, das in der Bibel übrigens nur zweimal vorkommt (Luther 1984).
"Und wer ist's, der euch schaden könnte, wenn ihr dem Guten nacheifert? Doch selbst wenn ihr dafür leidet, dass ihr das Richtige tut: Gott wird euch dafür belohnen. Also habt keine Angst und seid unbesorgt. Macht Christus zum Herrn eures Lebens. Und wenn man euch nach eurer Hoffnung fragt, dann seid immer bereit, darüber Auskunft zu geben, aber freundlich und mit Achtung für die anderen" (1. Petrus 3,13-16). Sehr gerne!
Nur der liebe Gott weiß, ob wir drei nochmal so jung zusammenkommen?

Nachtrag:
Zum Abschluss des Abends suchten wir noch das neue Wiesbadener Holocaust-Denkmal auf, das an der Stelle errichtet wurde, wo früher die jüdische Synagoge stand, die von den Nazis vor rund 70 Jahren zerstört wurde. Das 3,5 Mio. Euro teure Mahnmal zeigt reliefartig die 1.500 Namen jüdischer Bürger aus Wiesbaden, die durch die Nazis ermordet wurden. Eine sehr schlimme Sache!!!


Im Angesicht der Tatsache, dass heute in dieser Welt täglich zirka 30.000 Kinder verhungern, muss die Frage erlaubt sein, wer an diese Menschen denkt und uns mahnt, ihnen zu Essen zu geben. Ihr Tod ist genauso sinnlos, aber vermeidbar!
Es ist genug Nahrung für alle da! Und es ist genug Geld da!
Hätten die 3,5 Mio. Euro besser investiert werden können?
Sind uns Menschenleben weniger wert als ein Mahnmal aus vietnamesischem Basalt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.