Dienstag, 8. Februar 2011

Kirche und Fußball: Kick it like Jesus

.
Fußball wird oft als "Ersatzreligion" bezeichnet - einzelne, herausragende Spieler von den Fans sogar als "Fußball-Gott". Auf den ersten Blick haben Fußball und Kirche nicht viel gemeinsam. Sie stehen sich eher diametral gegenüber: Die Kirche als verstaubter Ort, wo Menschen einem Gott huldigen, ohne den doch vordergründig alles bestens funktioniert. Auf der anderen Seite die "Fußlümmelei" - so ein Terminus Technicus aus den Anfangszeiten der Ballsportart - die seit gut 100 Jahren das moderne "Brot und Spiele" darstellt, das die Massen in den Bann zieht. Vor den TV-Geräten oder live in den modernen Stadien und Arenen.


Geländeplan der "Commerzbank Arena" in FFM

Zum Beispiel in der "Commerzbank-Arena" in Frankfurt/Main, wo ich heute Vormittag beruflich zu tun hatte. Auf dem Geländeplan am Eingang fiel mir die Kirche ins Auge, die ich unbedingt besuchen wollte und auch in einer hinteren Ecke des "Business Clubs" fand. Ich betrat einen schlichten Raum, der seit rund vier Jahren in Betrieb ist. Hier finden - so zu sehen an den Wandfotos - vornehmlich Hochzeiten und Kindstaufen statt. Aber auch Fan-Andachten, aufgrund des beschränkten Platzangebotes können das aber nicht sehr viele sein. Das christliche Kreuz sieht man erst auf den zweiten Blick, da es aus Milchglas eher symbolisiert wird. Dachte schon, diese "Kirche" sei interreligiös.


Blick in den Kirchenraum der "Commerzbank-Arena".

Beim Eintritt in die "Commerzbank-Arena"-Kirche wird man auf einem Schild darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen. Dort fand ich den Eintrag einer Konfirmandengruppe die schrieb: "Wir sind begeistert, wie viele Gemeinsamkeiten es bei Kirche und Fußball gibt". Mir wollten beim besten Willen keine einfallen.


Erklärschild: Dass viele Menschen in diesem Kirchenraum Gottes Segen erfahren.

Letztendlich ist Fußball ein menschgemachtes Spiel, das sowohl der sportlichen Leibesertüchtigung dient als auch dem Zeitvertreib. Fußball gilt mittlerweile als weltweit beliebteste Mannschaftssportart - eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen. Es geht immer ums Gewinnen!


Andacht für Fußball-Fans.

Das Wort Kirche hat hingegen drei Bedeutungen: sakrales Bauwerk, einzelne Religionsgemeinschaft oder Gemeinschaft der Christen, wobei im griechischen (kyriaké ekklesia) ursprünglich letzteres gemeint war „Versammlung des Herrn bzw. dem Herrn gehörige Versammlung“. Meiner Meinung nach wird die Kirche von den lebendigen Steinen der Gläubigen gebildet. Da geht es nicht um Spielen, Zeitvertreib oder Gewinnen und Verlieren. Wer einen Blick auf die Ur-Kirche in der Apostelgeschichte (Kapitel 2) wirft, bekommt einen ganz neuen Eindruck von Kirche, als Versammlung (ekklesia) der Christen: "Alle Gläubigen kamen regelmäßig zusammen und teilten alles miteinander, was sie besaßen. Sie verkauften ihren Besitz und teilten den Erlös mit allen, die bedürftig waren" (Verse 44-45). Hier geht es um eine innige Gemeinschaft, die von gegenseitiger Fürsorge und Liebe geprägt ist.


Gläubige bitte hier entlang...

Beim Fußball ist sowohl der "Teamgeist" wichtig, aber auch das "Zweikampfverhalten" der Spieler auf dem Platz. Blutgrätsche! Auf den Zuschauerrängen kommt es mitunter zu Ausschreitungen, weil der Verein und seine Farben "Religion" sind. Diese werden manchmal auch mit (Waffen)Gewalt verteidigt. Eine derartige "Fankultur" gibt es in keiner anderen Sportart!


Hereinspaziert: an Spieltagen aus Sicherheitsgründen geschlossen!

Deshalb ist es eher kaum begeisternd, wie wenig Kirche und Fußball gemein haben. Trotzdem und gerade deswegen gehört die Kirche ins Stadion: "Die Gesunden brauchen keinen Arzt - wohl aber die Kranken. Ich bin gekommen, um Sünder zu rufen, nicht Menschen, die sich schon für gut genug halten", so Jesus in Markus 2,17. Das bedeutet nicht, dass die Fußballer oder Fans krank sind und ich mich für gut halte. Am Freitagabend gehe ich auch mal wieder ins Stadion und freue mich schon auf den fairen "Teamgeist" aller Beteiligten - in der Hoffnung, dass alle gesund bleiben...


Blauer Hiummel: Auch über der Frankfurter "Commerzbank-Arena" scheint die Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.