Sonntag, 20. Januar 2013

Besser 2013: starke Beziehung auf geradem Weg

.



Nachträglich ein gesegnetes Neues Jahr 2013 und alles Gute!
Was soll in diesem Jahr anders werden als in 2012? Damit meine ich weniger die allseits üblichen "guten Vorsätze", wie weniger Alkohol, mehr Sport, gesündere Ernährung oder mehr Zeit für ???.

Es geht mir mehr ums große Ganze, weniger um Teilbereiche des Lebens. Stell Dir vor, Gott sieht auf dein vergangenes Jahr 2012. Er sieht all dein Versagen, deine Fehler, deine Untreue und deine unbarmherzige Herzenshaltung gegenüber den Mitmenschen. Das soll nicht entmutigen - im Gegenteil. ER liebt dich trotzdem und will, dass du besser wirst. Aus eigener Kraft, schafft es keiner, ein "guter Mensch" zu werden. Fehlerfrei schon gar nicht. Vollkommen erst recht nicht!

Der Schlüssel zur Besserung liegt in der persönlichen Beziehung zu Jesus. Beispielhaft hierfür ist die Geschichte vom verlorenen Sohn in Lukas 15. Während der eine Sohn den liebenden Vater verlässt und die Beziehung beendet, bleibt der andere auf dem Hof, arbeitet hart, hat aber keine liebende Beziehung zum Vater. Keinem wird die Rückkehr zum Vater verwehrt - es wird sogar ein Fest für den Heimkehrer veranstaltet, denn "er war verloren und ist wiedergefunden" (Vers 32).

Mit Jesus im Zentrum des Lebens gelingen Dinge, die außerhalb der eigenen Möglichkeiten liegen. Zum einen, weil wir dann aus Seiner unendlichen Kraft schöpfen können (Philipper 4,13) und zum anderen, weil bei Gott alle Dinge möglich sind, die bei den Menschen unmöglich sind (Matthäus 19,25). Gott stärkt dich mit Kraft und weist dir den rechten Weg (2. Samuel 22,33).

Wenn du dich Jesus anvertraust und Ihm die Führung deines Lebens überlässt, wird 2013 sicher zu deinem besten Jahr. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, was im einzelnen 2013 besser werden soll als in der Vergangenheit.


Jesus ist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens: "...wollen wir jede Last ablegen, die uns behindert, besonders die Sünde, in die wir uns so leicht verstricken. Wir wollen den Wettlauf bis zum Ende durchhalten, für den wir bestimmt sind. Dies tun wir, indem wir unsere Augen auf Jesus gerichtet halten, von dem unser Glaube vom Anfang bis zum Ende abhängt" (Hebräer 12,1-2).
 
Bemüht euch, ein Leben nach dem Willen Gottes zu führen: "Schafft gerade Wege für eure Füße. Dann werden alle, auch wenn sie schwach und lahm sind, nicht stolpern und fallen, sondern stark werden" (Hebräer 12,13).

Probier' es aus!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.